Im Gespräch09.11.2023

Spuk, Geister, Sagen und Gänsehaut

 

Lenzburg Über Jahrhunderte gesammelt, erfreuen sich Sagen noch heute grosser Beliebtheit. Zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums der…

Bernhart Matter, Robin Hood der Schweiz.
Im Gespräch02.11.2023

Robin Hood im Aargau

Bernhart Matter, geboren 1821, auch «Robin Hood der Schweiz» genannt, ist vielen in der Region bereits ein Begriff: der erfolgreiche Gauner, der edle…

Gastgeberin mit neuer Koch-Crew: Werner Röthlisberger, Mirjam Strub und Bart Meijer. Foto: zvg
Im Gespräch02.11.2023

Freude im Seetal: «Maria» verwöhnt die Gäste wieder

Beinwil am See Mirjam Strub kann aufatmen. Ihr Restaurant Maria’s Esszimmer im Seetal konnte Mitte Oktober den Betrieb wiederaufnehmen.

Aus die Maus: Hero stellt die Produktion auf Ende 2024 in Lenzburg ein.Foto: Keystone
Im Gespräch02.11.2023

Hero schliesst Werk in Lenzburg

Lenzburg Die Hero-Gruppe teilte am 30. Oktober mit, dass das Konfitürenwerk in Lenzburg bis Ende 2024 geschlossen wird. Der Verwaltungsrat…

Die geschützte Sanitätsstation wird als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt werden. Foto: zvg
Im Gespräch02.11.2023

Notlage im Asylwesen: Neue Unterkunft kommt unter die Berufsschule Lenzburg

Lenzburg Durch die anhaltenden Flüchtlingsströme rief der Kanton die Notlage im Asylwesen aus. Im Dezember öffnet in Lenzburg daher eine…

Das Organisationskomitee für das Nordwestschweizer Schwingfest steht
Im Gespräch26.10.2023

Das Organisationskomitee für das Nordwestschweizer Schwingfest steht

Lenzburg 2025 findet das wichtigste Schwingfest der Nordwestschweiz in Lenzburg statt. Im Organisationskomitee konnten alle Posten…

Miro Josavac freut sich auf die Neueröffnung des «Bahnhöflis» am 31. Oktober. Foto:Carolin Frei
Im Gespräch26.10.2023

Das neue «Bahnhöfli» eröffnet: modern, hell, einladend

Niederlenz Am 31. Oktober wird das «Bahnhöfli» nach dem Umbau und unter neuer Führung wieder eröffnet. Der ehemalige Wirt vom «Bären» in…

Vergangene Woche war die letzte Ausgabe vom Stammtisch im Wald für dieses Jahr.Foto: zvg
Im Gespräch19.10.2023

Von Fischweibern, bärtigen Gesellen und Fakten zum Römerstein

Lenzburg Am Stammtisch des Museums Burghalde drehte sich alles um Geschichten über den Römerstein. Es war der letzte Stammtisch im Wald…

Seit 1992 gibt es die Stiftung.Foto: zvg
Im Gespräch19.10.2023

Mütter und Familien als wichtigste Ressource

Meisterschwanden Die HansHaller-Stiftung schenkt Waisenkindern in Brasilien seit 1992 ein Zuhause. Die letzten Jahre waren von…

Eric Scherer beim Empfang durch Fürst Albert II. von Monaco. Foto: Club de Monaco
Im Gespräch12.10.2023

Lenzburger schreibt fürstliches Buch

Lenzburg Mitten in Lenzburg wohnt ein bekannter Philatelist. Ein Philatelist beschäftigt sich mit Briefmarken und postalischen Belegen.…