Verein Seetaltourismus und die grossen Anbieter sind mit der Saison zufrieden
Tourismus Die Schlösser, die Kursschifffahrt auf dem Hallwilersee sowie das Schongiland und andere Attraktionen im Seetal sind nun im Winterschlaf. Für viele Tourismusleistungsträger im Seetal ging die Saison zu Ende. Zeit, um erste Bilanz zu ziehen. Der Verein Seetaltourismus ist zufrieden und blickt auf eine gute Saison zurück.
Gemäss Bundesamt für Statistik wurden während der Sommersaison 2022, das sind die Monate Juni bis August, im Seetal 66588 Logiernächte gezählt, was eine Zunahme von 8 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 bedeutet.
Spezielle Erwähnung verdient auch die Entwicklung der Parahotellerie (Ferienwohnungen, BnB, alternative Übernachtungsmöglichkeiten), die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Es zeigt sich, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte.
Wieder mehr Besucher aus Europa
Schon immer stammte die grosse Mehrheit der Gäste im Seetal aus der Schweiz. Das Seetal profitiert davon, dass es sich vor allem als Naherholungs- und Freizeitregion positioniert und an vornehmlich Schweizer Gäste richtet.
Auch aus dem restlichen Europa konnten wieder mehr Gäste empfangen werden. Insbesondere die Nachbarländer Deutschland und Österreich (plus 40 Prozent) haben im Vergleich zum Vorjahr stark zugelegt.
Der Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH), Ueli Haller, zieht folgende Bilanz: «Die SGH ist mit der Saison 2022 sehr zufrieden. Dank dem schönen Wetter konnte eine erfolgreiche Saison abgeschlossen werden.»
Thomas Müller, Geschäftsführer des Erlebnisparks Schongiland, zieht ebenfalls positive Bilanz. «Nach einer überragenden Saison im Jahr 2021 sind wir mit der Saison 2022 wieder bei einem Durchschnittsjahr angelangt. Trotz den Hitzetagen im Sommer blicken wir zurück auf eine gute Saison 2022 mit rund 65000 Gästen.»
Vom schönen Wetter profitiert
Die Sommermonate waren ausserordentlich warm und sonnig. Dies führte dazu, dass viele Ausflügler das Seetal besuchten.
Das Tal der Schlösser und Seen konnte vom 1. Mai bis 31. Oktober auf kulinarischem Weg entdeckt werden, und zwar auf dem E-Bike-FoodTrail Seetal. Über 900 begeisterte FoodTrailer aus der ganzen Schweiz zog es in diesem Jahr ins Seetal, um die genüsslich-knifflige Schnitzeljagd zu erleben.
«Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr sind das rund zwei Drittel mehr Gäste, die den E-Bike-FoodTrail gebucht haben», sagt Vera Büchel, die Geschäftsstellenleiterin Seetaltourismus.
Als E-Bike-Region positionieren
Seetaltourismus möchte sich künftig noch stärker als E-Bike-Region positionieren. Nachdem die beiden Projekte «Seetal mobil» sowie der E-Bike-FoodTrail gut angelaufen sind, soll in einer nächsten Phase der jetzige Betrieb der Selbstverleihstationen «Seetal mobil» weiter ausgebaut werden. Das Gruppengeschäft soll gestärkt werden.
Konkret soll im Frühsommer 2023 ein neues E-Bike-Angebot mit dem Fokus auf das Thema «Achtsamkeit» lanciert werden. Mit diesem Tourismus- und Freizeitangebot lanciert Seetaltourismus nach dem FoodTrail ein weiteres in der Schweiz einzigartiges Angebot.
Dies mit dem Ziel, der zunehmenden Bedeutung des Themas in der Gesellschaft zu entsprechen. Im Auftrag von Projektträger Seetal Tourismus leitet das Projekt «Achtsamkeitstrail Seetal» die gutundgut gmbh. Als wichtiger Partner mit dabei ist die Akademie für Achtsamkeit mit Sitz in Lenzburg.(pdst/vbü)
Seetal-Kalender 2023 ist im Verkauf
Geschenktipp Mit dem Seetal-Kalender 2023 holt man sich das Seetal nach Hause. 13 stimmungsvolle Bilder des Fotografen Christian Betschart begleiten die Betrachter durch das Jahr und führen durch die wunderbaren Landschaften im Luzerner und Aargauer Seetal. Oben auf dieser Seite das Titelbild. Der Kalender wurde wiederum in Zusammenarbeit mit der Hypothekarbank Lenzburg realisiert.
Die Kalender können zum Preis von 44 Franken inklusive Versand telefonisch über 041 920 45 29 oder per E-Mail an info@seetaltourismus.ch bestellt werden. (lba)