Vorfreude aufs Oktoberfest
Brunegg Nach zwei Absagen wird diesen Herbst wieder geschunkelt und gesungen. Am 30. September und 1. Oktober findet das 11. Aargauer Oktoberfest statt. Es werden bis zu 1700 Besucher erwartet.
Man glaubt es kaum, aber seit dem letzten Aargauer Oktoberfest in Brunegg sind bereits drei Jahre ins Land gezogen. 2019 wurde noch gefeiert, als gäbe es kein Morgen, 2020 und 2021 machte Corona den Veranstaltern um Festchef Beat Dünki einen dicken Strich durch die Rechnung. Doch heuer ist der Blues vorüber, die geselligen Stunden unter Gleichgesinnten stehen unmittelbar vor der Tür.
Es wird also höchste Zeit, Dirndl und Lederhosen wieder aus dem Kleiderschrank zu holen. «Dass wir wieder loslegen können, freut mich natürlich sehr», erklärt Dünki. Wie stets in den vergangenen Jahren orchestriert er, Trainer, Präsident und Marketingchef des 3.-Ligisten FC Othmarsingen in Personalunion, die grosse Fete. Seine Fussballer helfen in der Küche, im Service oder hinter der Theke. Während am Samstagabend das klassische Oktoberfest über die Bühne geht – mit einem Konzert der Jetzendorfer Hinterhof-Musikanten und Prämierung von «Miss und Mister Aargauer Oktoberfest» –, erwarten die Besucher am Freitagabend einige Änderungen gegenüber früheren Austragungen. «Wir wollten ein bisschen Abwechslung und haben darum am Freitag erstmals eine Warm-up-Party ins Programm aufgenommen», verrät Dünki. Sonst aber läuft alles in geordneten Bahnen. «Wir haben ein gutes Konzept, die Leute kommen gern zu uns. Wir müssen nicht alles neu erfinden», sagt Dünki.
Aargauer Oktoberfest. 30. September und 1. Oktober, Vianco-Arena Brunegg. Infos und Reservation unter www.aargauer-oktoberfest.ch.