Reibungslose Fusion zweier Gewerbevereine

Hunzenschwil/Schafisheim Es ging ganz schnell. Kurz nach 19 Uhr eröffnete Markus Herzog die Versammlung – nach genau 31 Minuten war es so weit: Der neue Gewerbeverein Lotten ist gegründet.

Gemeinsam in die Zukunft: (v.l.n.r.) Pascal Tellenbach und Thomas Leskovar (Beisitzende), Sabine Hartmann (Finanzen), Markus Herzog (Präsident), Yves Reichmuth (Aktuar) sowie Stephanie Loosli und Mirjam Sommer (Revisorinnen). Auf dem Foto fehlt Vizepräsident Martin Vogel.Foto: PWi

Rund 40 Mitglieder der beiden Gewerbevereine Schafisheim und Hunzenschwil versammelten sich am Donnerstag, 16. Mai, im Gemeindesaal Hunzenschwil zu ihren jeweiligen Generalversammlungen. Die Leitung übernahm Markus Herzog, Präsident vom GV Hunzenschwil, für alle drei Tagesthemen, da Kilian Friederich, Präsident GV Schafisheim, krankheitsbedingt absagen musste.

Der Hunzenschwiler Gemeindeammann Urs Wiederkehr meinte zu Beginn, «dass wir heute eine traurige und eine glückliche Sache klären müssen, denn einerseits beerdigen wir die zwei bisherigen Gewerbevereine Schafisheim und Hunzenschwil, können uns aber dafür über die Geburt eines neuen Vereins freuen».

Spannende Zusammenarbeit

Auf Drängen des Aargauischen Gewerbeverbands wurde Mitte 2022 eine Zusammenkunft der Vorstände der Gewerbevereine Schafisheim, Hunzenschwil, Rupperswil und dem Bezirksvertreter Christian Ryser (AGV) einberufen. Anlass war die Auflösung des Gewerbevereins Schafisheim und die gemeinsame Suche nach einer Lösung. Schnell wurde klar, dass ein Zusammenschluss mit Hunzenschwil von Vorteil ist, denn Schule, Zivilschutz, Feuerwehr und der Musikverein haben ihre Kräfte mit einem Zusammenschluss bereits früher schon gebündelt.

Für die Schafisheimer Gemeinderätin Fabienne Neumann ergibt dieser Zusammenschluss eine interessante Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und für die Region, sie freute sich, «dass der GV Lotten so einfach und unkompliziert zustande gekommen ist». Der Abend war eingeteilt in drei Hauptpunkte: Nebst den ordentlichen Traktanden einer Generalversammlung stimmten die Mitglieder des GV Schafisheim wie danach auch die Mitglieder vom GV Hunzenschwil über den Fusionsvertrag ab, der jeweils einstimmig angenommen wurde.

Wie die beiden ersten Traktanden wurde auch das dritte Traktandum, die Gründung des neuen Gewerbevereins Lotten, innert weniger Minuten durchgewunken und unter grossem Applaus verkündete Markus Herzog: «Die vielen gemeinsamen Gespräche, um die Integration der bisherigen Mitglieder in den neuen Verein aufzugleisen, verliefen immer reibungslos.

Das Erarbeiten des Fusionsvertrages und der neuen Statuten sowie die Klärung der finanziellen Ausgangslage waren nur einige Punkte, die vorab geklärt werden mussten – aber der Aufwand hat sich gelohnt, ich freue mich sehr, als Präsident des soeben gegründeten Gewerbevereins Lotten amten zu dürfen.» Nach der Vorstellung des neuen Vorstandes sowie der Revisorinnen konnte Herzog auch noch sechs neue Mitglieder begrüssen und meinte danach scherzend: «Der Pastaplausch ist eröffnet, denn deswegen sind wir ja schlussendlich hier.»

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Lindenplatz.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Der Weihnachtsbaum steht

Staufen Auf dem Lindenplatz steht er wieder – gross, duftend, hell umrahmt vom Stimmengewirr eines Dorfes, das sich auf den Winter einstimmt. Heuer stammt die…

Möchten den Trafoturm erklingen lassen: Otto Moser und Gallus Zahno.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Ein Klangprojekt fürs Dorfzentrum:Der Trafoturm soll erklingen

Staufen In Staufen wächst eine Idee, die klingen soll: Am Trafoturm im Dorfzentrum ist ein Carillon geplant – ein täglicher kurzer Glockenmoment, der Menschen…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…