«Moscht» auf Knopfdruck

Staufen Rund um die Uhr Süssmost, hausgemachten Spezialessig oder regionalen Wein kaufen? Das ist in Staufen jetzt möglich: am neuen Verkaufsautomaten der Mosti.

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Den Kunden steht ein breites Angebot zur Verfügung.Foto: Romi Schmid

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Den Kunden steht ein breites Angebot zur Verfügung.Foto: Romi Schmid

Verkaufen ihre Produkte im Mosti-Laden und neu auch per Automat: Barbara und Pascal Furer.Foto: Romi Schmid

Verkaufen ihre Produkte im Mosti-Laden und neu auch per Automat: Barbara und Pascal Furer.Foto: Romi Schmid

Aus Eigenproduktion: Es stehen auch süsse Kirschkernkissen zum Verkauf.Foto: Romi Schmid

Aus Eigenproduktion: Es stehen auch süsse Kirschkernkissen zum Verkauf.Foto: Romi Schmid

Verschiedene Sorten Essig, Süssmost, Apfelschaumwein, Präsente und Kischkernkissen aus Eigenproduktion – auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Mosti lohnt sich nun ein Stopp am Gässli 4, denn seit rund zwei Monaten steht hier ein nigelnagelneuer Verkaufsautomat.

Der funktioniert ähnlich wie ein Selecta-Automat – nur gibt es statt Schoggi und Schwangerschaftstests regionale Produkte aus Eigenproduktion der Mosti. Die Produktwahl erfolgt, ganz dem Zeitgeist entsprechend, über einen grossen Touchscreen. Bei alkoholischen Produkten kommt vor dem Bezahlprozess via Karte oder Twint zusätzlich eine elektronische Alterskontrolle hinzu – hierzu wird die Identitätskarte oder der Führerschein durch den Leseschlitz gezogen. Der Automat läuft im Dauerbetrieb, Mosti-Inhaber Pascal und Barbara Furer befüllen ihn regelmässig.

Die Idee eines eigenen Verkaufsautomaten hatte das Ehepaar schon lange – nur fanden sie keinen passenden. An einer Messe im vergangenen Winter stiessen sie dann endlich auf das richtige Exemplar – und bestellten es. «Uns war wichtig, dass wir einen kombinierten Automaten mit gekühlten Einzelfächern und grossen Einzel-Schliessfachboxen haben», erklärt Pascal Furer.

Mit dem bisherigen Verkauf zeigt er sich zufrieden. «Wir sind überrascht, wie viele positive Rückmeldungen kommen. Die Kunden schätzen den Verkaufsautomaten sehr und nutzen ihn rege», so Furer. Der Automat locke auch neue Kundschaft an – so seien vor allem jüngere Leute auf die Mosti und ihre Produkte aufmerksam geworden.

Produkte werden saisonal angepasst

Dank dem neuen Automaten sind Pascal und Barbara Furer flexibler – sie müssen nicht immer im Laden sein und können dennoch ihre Produkte rund um die Uhr verkaufen. Zudem lässt sich der Automat auch als Abholfach für Kundenbestellungen nutzen. «Das Konzept ist genial, wir sind rundum zufrieden», sagt Furer. Früher war der Mosti-Laden immer freitags und samstags geöffnet – neulich seien sie aber erstmals seit 19 Jahren an einem Freitagnachmittag mal nicht im Laden gestanden – «das wäre ohne den Automaten nicht möglich gewesen», so Furer.

Um Vandalismus vorzubeugen, ist der Automat videoüberwacht. Insgesamt 44 Schliessfächer und ein grosser Automat mit Einzelfächern für den gekühlten Verkauf von Wein und Essig stehen den Kunden zur Verfügung. Schweizweit ist es einer der ersten Verkaufsautomaten dieser Art. Die Produkte, so Furer, werden laufend und saisonal angepasst. Zurzeit läuft noch die Süssmost-Saison mit samstäglichem Offenverkauf von Süssmost frisch ab Presse bis voraussichtlich Ende Oktober. Diese könnte aber auch früher fertig sein, denn: Die Apfelernte fällt dieses Jahr aufgrund des kalten Frühlings und des Hagelsturms im Juli ziemlich mager aus. «Es hat schon lange nicht mehr so eine schlechte Ernte gegeben», erklärt Furer.

In der Mostpresse dürfte also bald Ebbe herrschen – Grund genug, samstags mal kurz nach Staufen zu fahren und eine der letzten Flaschen des feinen Süssmosts zu kaufen.

Weindegustation: Freitag, 17. November, 16 bis 20 Uhr, Mosti Staufen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…