Mega-Zoff an der Schule Dintikon
Dintikon Zur Abschlussfeier der 6. Klassen A und B führten die Schülerinnen und Schüler ein Theater auf.
Bei dem Stück handelt es sich um die Erzählung der Kaminski-Kids von Carlo Meier. Dieses wurde vom Theaterpädagogen Stefan Koch umgeschrieben und bühnenreif geformt. Die Geschichte behandelt aktuelle Themen des Schulalltags wie Gruppendruck, Zusammenhalt und das Erwachsenwerden.
Bereits nach den Frühlingsferien machten sich die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ans Werk. Rollen verteilen und Texte auswendig lernen standen auf der Tagesordnung. Natürlich durfte auch eine spektakuläre, selbst gebaute Kulisse nicht fehlen. Aus Kartonschachteln und anderem Gebrauchsmaterial wurden Büsche, Autos und ganze Warenregale eigenhändig angefertigt. Ganz besonders hervorzuheben ist auch die geniale Idee, eine Szene in einem Keller als Schattentheater zu inszenieren.
In den vier Wochen vor der Aufführung probten die Jungschauspieler äusserst intensiv. Viel Fleiss, Schweiss und Herzblut wurden in die Proben gesteckt. Und genau diesen Elan spürte man bei der Hauptaufführung besonders gut. Die Texte sassen und die Emotionen sprudelten. Das Publikum war begeistert, die Schauspieler stolz auf ihre Leistung – und dies zu Recht.
Die strahlenden Gesichter der Kinder bei der anschliessenden Zeugnisübergabe stellten den krönenden Abschluss eines gelungenen Abends dar. Die Schule Dintikon wünscht allen abschliessenden Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. (bas)