Kanzlei wird zum «Musighuus»
Schafisheim Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 18. Juni, einem Verpflichtungskredit von 298000 Franken zuzustimmen, um im Erdgeschoss der ehemaligen Gemeindekanzlei Musikzimmer herzurichten.

Das Erdgeschoss der früheren Gemeindekanzlei Schafisheim und der späteren Postfiliale mitten im Dorfzentrum soll umgebaut werden. Während das Ober– und das Dachgeschoss bereits vorwiegend der Musikschule dienen, plant der Gemeinderat nun, das Erdgeschoss für 298000 Franken in vier Musikzimmer umzubauen. So lautet das Traktandum 5 der Gemeindeversammlung vom nahen 18. Juni. Zwar ist die Musikschule in Schafisheim sehr beliebt, doch ihr fehlen zweckmässige Räume.
Zu Hause unterrichten
«Da der vorhandene Raum nie ausreichte, musste die Musikschule improvisieren und konnte im Schlössli auf Zusehen hin zwei Zimmer mieten», lässt sich der Einladung zur Gemeindeversammlung entnehmen. Ein Musikschullehrer muss sogar zu Hause unterrichten. Weil die Post die Filiale Schafisheim aufgehoben und den Mietvertrag mit der Einwohnergemeinde gekündigt hat, ergibt sich eine neue Perspektive. In einer dorfinternen Umfrage hat die Musikschule den dringendsten Bedarf angemeldet. Der Traum vom «Musighuus Schofise» kann Wirklichkeit werden. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Schulpflege respektive der Musikschulkommission, Musiklehrkräften, der neuen Musikschulleiterin, Architekt und Gemeinderäten hat ganze Arbeit geleistet und ein optimales Resultat erzielt. Das Ober- und das Dachgeschoss bleiben unangetastet. Ein starkes Augenmerk wird auf die Schallisolation und die Akustik gelegt.
Der Gemeinderat will ohne Verzug am Ball bleiben. Geplant ist, dass die Musikschule die Räume im Januar 2020 beziehen kann. Die drei Lotten-Gemeinden Hunzenschwil, Rupperswil und Schafisheim führen mittels eines Vertrags und eines Reglements ab August die neue, gemeinsame Musikschule «LottenSchlüssel». Der Unterricht findet mit wenigen Ausnahmen nach wie vor in den eigenen Gemeinden statt.