Farbenfroh, fröhlich – einfach fantastisch

Veltheim Prachtvolles Wetter begeisterte Kinder, Sport und Musik, vielseitige kulinarische Auswahl, ein Programm voller Überraschungen. Das Jugendfest unter dem Motto «Couleurs» hat viel versprochen und alles gehalten.

<em>Einer der Höhepunkte am Jugendfest:</em> Das Musical «1000 Farben», das die Kindergärtler und Primarschüler aufführten. Fotos: ASt

<em>Einer der Höhepunkte am Jugendfest:</em> Das Musical «1000 Farben», das die Kindergärtler und Primarschüler aufführten. Fotos: ASt

<em>Festlich geschmückte</em> <em>Bäume ...</em>

<em>Festlich geschmückte</em> <em>Bäume ...</em>

<em>Mit von der Partie am Umzug: </em>Der Drache.<em/>

<em>Mit von der Partie am Umzug: </em>Der Drache.<em/>

<em>... und verschiedene Laternen</em>: Alles im Vorfeld fürs bunte Jugendfest kreiert.

<em>... und verschiedene Laternen</em>: Alles im Vorfeld fürs bunte Jugendfest kreiert.

Schon der Freitag mit dem Spielnachmittag, dem Brunnensingen des gemischten Chors, dem Regenborgen-Lichterumzug und dem anschliessenden Feuerwerk war einen Besuch wert. Lunapark, Festwirtschaft und verschiedene Essstände zogen die Besucher magisch an.

Sport und Musik, Kunst und Unterhaltung prägten den Samstag. Ein buntes Grümpelturnier verlangte von den Teilnehmern bei den vorherrschenden Temperaturen alles ab. Kindergarten und Primarschule verwöhnten in der Mehrzweckhalle die Gäste mit dem Musical «1000 Farben». Was die Jüngsten in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist aussergewöhnlich. Der frenetische Applaus während und am Schluss der Vorstellung in der vollen Halle war Beweis dafür, dass das Spektakel allen gefallen hat. In der Turnhalle und auf dem Schulhausareal konnten die Gäste die Werke der jungen Künstler bestaunen. Seien es mit Wolle umrahmte Bäume, Figuren an Wänden, der Fantasie waren keinerlei Grenzen gesetzt. Selbstverständlich immer alles getreu dem Motto in den schönsten Regenbogenfarben.

Ein Programmpunkt nach dem anderen sorgte für spannende Abwechslung. Etwa das Konzert der Musikschule Schenkenbergertal oder der Auftritt der Oberstufe Schenkenberg oder aber Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli, die Jung und Alt im Festzelt begeisterten. Vor der Discotime und der Partyband Headline zeigte die Veltheimer Jugend dem gut gelaunten Publikum Kostproben ihres Könnens mit der Movadance Performance. Was bei dieser Hitze im Festzelt gezeigt wurde, verdient allergrössten Respekt.

Dem bunten Treiben folgte am Sonntag der Ausklang mit Brunch und einem Familienanlass. Nach Kaffee und Gipfeli und anschliessendem ökumenischem Gottesdienst sowie einem Brunch für geladene Gäste ging es mit einem vom Gemeinderat organisierten «parcours familial» weiter. Spiel und Spass für die ganze Familie standen da im Vordergrund, nach dem Motto: Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen. Der Abschluss des Jugendfestes war dem Gemeindeammann mit seiner Ansprache vorbehalten. Veltheim hatte grosses Wetterglück und ein OK, das zusammen mit der Jugend ein tolles Fest auf die Beine gestellt hat. Man darf sich jetzt schon auf das nächste Jugendfest in vier Jahre freuen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region02.04.2025

Feierliche Saisoneröffnung auf Schloss Wildegg

Möriken-Wildegg Schloss Wildegg ist am Dienstagabend in die neue Museumssaison gestartet. Im Zentrum stand der neue Rebpfad, der Vergangenheit…
Region02.04.2025

Aargauer Duo mischt Zürcher Tatort auf

Möriken-Wildegg Der neue Krimi von Gerhard F. Sporis und Urs Scheidegger führt tief in die Abgründe von Zürich – und der menschlichen Seele.
Region26.03.2025

Aus Alt mach Wow – Upcycling, das begeistert

Niederlenz Aus Bademänteln werden Poufs, aus Krawatten Handtaschen – und aus alten Jeans neue Lieblingsstücke. Am Samstag, 29. März, lädt der…