Ehemalige Amateur-Fussballer aufgepasst!
Rupperswil Ein ehemaliger Amateurkicker aus Rupperswil organisiert ein grosses «Nostalgie-Fussballfest».

Das waren noch Zeiten! Angelo Lanza aus Rupperswil denkt gerne an die Zeit als Amateurfussballer, unter anderem beim FC Rupperswil, zurück. «Wir waren wie eine grosse Familie. Die Wochenenden mit den Turnieren waren das grosse Highlight.» Die Vorfreude darauf hat dem Rupperswiler damals in den 80er und 90er Jahren die ganze Woche versüsst. Heute, 50-jährig, hat er auf ruhigere Sportarten umgesattelt. Trotzdem liess ihn und seine ehemaligen Fussballkollegen die Idee nicht los, die alten Zeiten noch einmal aufleben zu lassen.
Am 9. Juni ist es nun so weit, auf dem Fussballplatz Iseli und in der Turnhalle in Niedergösgen findet ab 10 Uhr das grosse Retro-Wiedersehen statt – ein nostalgisches Fussballfest für alle, die 1980–2000 in einer Amateurliga der Region am Ball waren. Auf dem Programm stehen ein Fussballturnier der Ehemaligen und gemütliches Beisammensein bei Speis, Trank und Unterhaltung. Bis jetzt hat das vierköpfige OK-Team fünf Mannschaften zusammen. Angelo Lanza hofft auf zwölf Mannschaften.
Da viele der ehemaligen Vereine wie beispielsweise F.C. San Paulo Aarau, Buchs, Olympia Schönenwerd oder A.S.A Picchi Rupperswil mittlerweile aufgelöst wurden, sei die Kommunikation des Events die grosse Herausforderung, sagt Angelo Lanza. Er hofft, über Mund-zu-Mund-Propaganda und Aufrufe in den Medien nun genügend Ehemalige auftreiben zu können. Auch Interessierte sind zum Fest eingeladen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich noch bis Ende Mai bei Angelo Lanza anmelden, Telefon 0793086867 oder a.lanza@bluewin.ch. (ms)