Dorfbeck geht in neue Hände

Möriken-Wildegg Dem Bäckerpaar Moosberger ist gelungen, was viele nicht schaffen: Sie haben einen Nachfolger gefunden.

Eine Ära geht zu Ende: Die Bäckerei Moosberger schliesst per Ende Dezember. Danach geht es weiter – ein Nachfolger wurde gefunden.Foto: Romi Schmid
Eine Ära geht zu Ende: Die Bäckerei Moosberger schliesst per Ende Dezember. Danach geht es weiter – ein Nachfolger wurde gefunden.Foto: Romi Schmid

Lange war unklar, wie und ob es mit der Bäckerei Moosberger weitergeht.

Nun ist klar: Es geht weiter. Die Firma sempre insieme – dahinter steht das Paar Simone Arnold und Daniel Hangartner aus Meisterschwanden – wird den Betrieb per 1. Januar 2024 übernehmen und mit einem neuen Konzept weiterführen.

Bäckerei Moosberger. Dieser Name ist bald Geschichte. Nach 33 Jahren Schweiss, Herzblut und Chrampferei wollen Willi und Bernadette Moosberger kürzertreten. Jahrelang wenig Ferien, arbeiteten teilweise sieben Tage am Stück. «Das war schon anstrengend», sagt Willi Moosberger. Jammern will er aber nicht. Denn die Arbeit hat er gern gemacht, und der Einsatz hat sich gelohnt: Das Geschäft brummt.

Mit freundlicher Bedienung, Top-Qualität, feinem Café neben der Backstube – ein Dorftreffpunkt – und Spezialitäten wie verschiedene Sorten Amaretti haben sich die beiden einen Namen gemacht. Mehr geht nicht mehr. «Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Irgendwann wird es einfach zu streng», so Willi Moosberger. Auch wegen der vor drei Jahren diagnostizierten akuten Leukämie. Und sowieso: Das Pensionsalter steht kurz bevor. Darum haben er und seine Frau beschlossen, die Bäckerei mit allem Drum und Dran abzugeben.

Eine Ära geht zu Ende

Das war aber kein leichtes Unterfangen: Einen Nachfolger zu finden, war alles andere als einfach. Über ein Jahr lang fand das Ehepaar keine Nachfolgelösung – weder intern noch extern. «Es mangelt an Fachkräften in den Backstuben, und der wirtschaftliche Zeitpunkt, ein Geschäft zu übernehmen, könnte besser sein», sagt er.

Dass nun doch noch ein Nachfolger gefunden wurde, freut das Paar. «Wir sind erleichtert und froh, dass es mit der Bäckerei weitergeht und wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg», so Willi Moosberger, dem in Hinblick auf die Schlüsselübergabe Ende Dezember ein Lächeln übers Gesicht huscht. «Bei aller Wehmut: Die Vorfreude auf den Ruhestand überwiegt.»

Wie es konkret mit der Bäckerei weitergeht, ist Zukunftsmusik. Für das Ehepaar Moosberger ist dabei klar: «Wir geben Vollgas bis zum Schluss.» Und auf etwas freuen sich die beiden schon heute: er «Endlich mal ausschlafen zu können.»

Mehr im Internet: www.baeckerei-moosberger.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

«Wir sind eine junge, starke Feuerwehr»

Region Die Feuerwehr Chestenberg hat einen neuen Kommandanten. Am 1. Mai übernimmt der Möriker Vajithan Somasundaram das Zepter.
Region24.04.2024

Eine neue Ampel für Ross und Reiter

Auenstein Seit Anfang April ist die Lichtsignalanlage für Pferde auf der Aarebrücke zwischen Auenstein und Rupperswil in Betrieb. Mit der neuen…
Region24.04.2024

Pumpen sind der Herzmuskel jeder Badi

Rupperswil-Auenstein Nicht nur das gruslige Aprilwetter verzögert den Start zur Badesaison, auch die Pumpen sorgen für Aufruhr. Und: Eine…