Dorfbeck geht in neue Hände

Möriken-Wildegg Dem Bäckerpaar Moosberger ist gelungen, was viele nicht schaffen: Sie haben einen Nachfolger gefunden.

Eine Ära geht zu Ende: Die Bäckerei Moosberger schliesst per Ende Dezember. Danach geht es weiter – ein Nachfolger wurde gefunden.Foto: Romi Schmid
Eine Ära geht zu Ende: Die Bäckerei Moosberger schliesst per Ende Dezember. Danach geht es weiter – ein Nachfolger wurde gefunden.Foto: Romi Schmid

Lange war unklar, wie und ob es mit der Bäckerei Moosberger weitergeht.

Nun ist klar: Es geht weiter. Die Firma sempre insieme – dahinter steht das Paar Simone Arnold und Daniel Hangartner aus Meisterschwanden – wird den Betrieb per 1. Januar 2024 übernehmen und mit einem neuen Konzept weiterführen.

Bäckerei Moosberger. Dieser Name ist bald Geschichte. Nach 33 Jahren Schweiss, Herzblut und Chrampferei wollen Willi und Bernadette Moosberger kürzertreten. Jahrelang wenig Ferien, arbeiteten teilweise sieben Tage am Stück. «Das war schon anstrengend», sagt Willi Moosberger. Jammern will er aber nicht. Denn die Arbeit hat er gern gemacht, und der Einsatz hat sich gelohnt: Das Geschäft brummt.

Mit freundlicher Bedienung, Top-Qualität, feinem Café neben der Backstube – ein Dorftreffpunkt – und Spezialitäten wie verschiedene Sorten Amaretti haben sich die beiden einen Namen gemacht. Mehr geht nicht mehr. «Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Irgendwann wird es einfach zu streng», so Willi Moosberger. Auch wegen der vor drei Jahren diagnostizierten akuten Leukämie. Und sowieso: Das Pensionsalter steht kurz bevor. Darum haben er und seine Frau beschlossen, die Bäckerei mit allem Drum und Dran abzugeben.

Eine Ära geht zu Ende

Das war aber kein leichtes Unterfangen: Einen Nachfolger zu finden, war alles andere als einfach. Über ein Jahr lang fand das Ehepaar keine Nachfolgelösung – weder intern noch extern. «Es mangelt an Fachkräften in den Backstuben, und der wirtschaftliche Zeitpunkt, ein Geschäft zu übernehmen, könnte besser sein», sagt er.

Dass nun doch noch ein Nachfolger gefunden wurde, freut das Paar. «Wir sind erleichtert und froh, dass es mit der Bäckerei weitergeht und wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg», so Willi Moosberger, dem in Hinblick auf die Schlüsselübergabe Ende Dezember ein Lächeln übers Gesicht huscht. «Bei aller Wehmut: Die Vorfreude auf den Ruhestand überwiegt.»

Wie es konkret mit der Bäckerei weitergeht, ist Zukunftsmusik. Für das Ehepaar Moosberger ist dabei klar: «Wir geben Vollgas bis zum Schluss.» Und auf etwas freuen sich die beiden schon heute: er «Endlich mal ausschlafen zu können.»

Mehr im Internet: www.baeckerei-moosberger.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Blick über die Schulter beim Punkteverteilen.Foto: Peter Winkelmann
Region17.12.2025

Der Samichlaus im Goffersberg hat nun wieder Ruhe

Othmarsingen Der 33. Regionale Chlausklöpfwettbewerb fand am letzten Sonntag vor der Turnhalle in Othmarsingen statt. 183 Kinder und Erwachsene aus 14…
Ist das noch gut? Andreas Keller gibt Rat.Foto rsc:
Region17.12.2025

Von der Schulbank zu «Tischlein deck dich»

Staufen Lebensmittel sortieren statt Schulbücher wälzen: Schülerinnen und Schüler der Primarschule Schafisheim lernen bei Tischlein deck dich in Staufen ganz…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…