Die Steingasse wird zur Baustelle

Rupperswil Der ursprünglich offen geführte Dorfbach im Bereich der Steingasse ist längst kanalisiert und überdeckt. Nun will der Gemeinderat die an der Dorfbachüberdeckung festgestellten Schäden beheben. Als der kantonale Brückeninspektor im März 2016 die Dorfbachüberdeckung beim Gasthof Bären unter der Kantonsstrasse auf den baulichen Zustand hin überprüfte, machte er eine Entdeckung, die dem Gemeinderat keine Freude bereitete. Die Dorfbachüberdeckung im Bereich der Steingasse weist erhebliche Schäden auf.
Konkret haben sich an der Unterseite des Stahlbetonbauwerks an verschiedenen Stellen flächige Betonstücke abgelöst. Im Bereich dieser Abplatzungen treten nun die bereits verrosteten Armierungseisen zum Vorschein. Die Gemeinde als Eigentümerin der Steingasse nahm die Empfehlung des kantonalen Brückeninspektors ernst und beauf- tragte die Firma Bodmer Bauingenieure AG, Aarau, eine Zustandsanalyse und gegebenenfalls ein Sanierungsprojekt für das 115 Meter lange Teilstück der Dorfbachüberdeckung zu erarbeiten.
Die Firma Bodmer kommt zum Schluss, dass die Tragsicherheit für das Befahren mit 40-Tonnen-Fahrzeugen massiv unterschritten ist. Hingegen kann das Befahren für Fahrzeuge mit bis zu 18 Tonnen vorläufig akzeptiert werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse hatte der Gemeinderat im Sommer 2018 als Vorsichtsmassnahme eine Gewichtsbeschränkung auf 18 Tonnen für die Steingasse verfügt. Von den drei ausgearbeiteten Sanierungsvarianten wählte der Gemeinderat den vollständigen Ersatz der Dorfbachüberdeckung mit vollflächigem Belagsersatz auf der Steingasse.
Für den Ersatz der Dorfbachüberdeckung an der Steingasse inklusive Strassenbau und Anpassung der Werkleitungen wird an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni ein Verpflichtungs- kredit von knapp 1,2 Millionen Franken beantragt. Die Bauarbeiten dauern zirka neun Monate, könnten in einem Jahr begonnen und müssen etappenweise ausgeführt werden. (AG)