Das grosse Fest für Gross und Klein

<em>Sie helfen, das Jugendfest zu organisieren:</em> Bozana Mitrovic, Daniela Wölfli, Claudio Lutz, Patrick Wölfli, René Kilchsperger, Karin Niederhäuser und Ueli Wirz. Foto: Ruedi Burkart
<em>Sie helfen, das Jugendfest zu organisieren:</em> Bozana Mitrovic, Daniela Wölfli, Claudio Lutz, Patrick Wölfli, René Kilchsperger, Karin Niederhäuser und Ueli Wirz. Foto: Ruedi Burkart

Othmarsingen Unter dem Motto «Othmissinger Perlen» feiert die Schuljugend vom 28. bis 30. Juni ihr Jugendfest. Das Highlight wird das Schul-Musical am Eröffnungsabend sein. 250 Schülerinnen und Schüler werden die Besucher verzaubern – und das Fest stilvoll eröffnen.

Wer das verpasst, ist selber schuld. Wenn am Freitag, 28. Juni, die Othmarsinger Kindergärtler und Schüler um 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle das Musical «S Geheimnis vo de 7 Perle» zur Aufführung bringen, sind Emotionen programmiert. «Die ganze Schule steht auf der Bühne», erklärt Patrick Wölfli, der Präsident des Organisationskomitees, «das wird ein spezieller Abend werden. Für die Kinder und Jugendlichen und auch für uns Zuschauer.» In der Tat. Schliesslich haben die verschiedenen Klassen mit ihren Lehrpersonen alle Kulissen und den Bühnenschmuck selber entworfen und hergestellt. Wölfli: «Wir freuen uns alle seit Wochen darauf. Es wird Zeit, dass es endlich losgeht.» Nach Ende des Musicals erfolgt um 19.15 Uhr die offizielle Festeröffnung.

Klassentreffen mit 400 Ehemaligen

An dieser Stelle das gesamte Programm aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Folgende Punkte seien trotzdem erwähnt: Am Samstag werden Böllerschüsse morgens um 6 Uhr die Festgemeinschaft wecken, um 10 Uhr startet der grosse Umzug und um 11 Uhr versammeln sich rund 400 ehemalige Schülerinnen und Schüler zum etwas grösseren Klassentreffen. Wer am Vorabend die Aufführung des Musicals verpasst hat, kann dies um 14 Uhr nachholen. Am Samstagabend vergnügen sich die Jungen in der Disco, die etwas Älteren lachen im Festzelt über die Witze von Kliby und seiner Caroline. Wer es lieber etwas intimer mag, der trifft sich in einem der vier Festbeizli mit Freunden zum Schwatz, isst eine Kleinigkeit und verbringt einen gemütlichen Abend. «Unser Jugendfest ist ein Anlass für alle», unterstreicht OK-Präsident Wölfli.

Am Sonntag wird gerannt

Mal schauen, wie fit die Festgemeinde am dritten Tag noch ist, denn am Sonntagnachmittag stehen die Rennen um «De schnellscht Othmissinger» an. Nach der Rangverkündigung wird das Othmarsinger Jugendfest 2019 um 17 Uhr auch schon wieder zu Ende sein. Die Erinnerungen allerdings, die werden bleiben. Detailprogramm unter www.jufeo.ch.(rubu)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region02.04.2025

Feierliche Saisoneröffnung auf Schloss Wildegg

Möriken-Wildegg Schloss Wildegg ist am Dienstagabend in die neue Museumssaison gestartet. Im Zentrum stand der neue Rebpfad, der Vergangenheit…
Region02.04.2025

Aargauer Duo mischt Zürcher Tatort auf

Möriken-Wildegg Der neue Krimi von Gerhard F. Sporis und Urs Scheidegger führt tief in die Abgründe von Zürich – und der menschlichen Seele.
Region26.03.2025

Aus Alt mach Wow – Upcycling, das begeistert

Niederlenz Aus Bademänteln werden Poufs, aus Krawatten Handtaschen – und aus alten Jeans neue Lieblingsstücke. Am Samstag, 29. März, lädt der…