Baustart für die Pferdeklinik
Niederlenz Die Pferdeklinik Niederlenz zieht auf Ende 2019 um. Am neuen Standort in der Peripherie fuhren am Montag die Bagger auf.

Auf dem Landstück zwischen dem Schützenhaus und der Alpsteg Fenster AG in Niederlenz fand am Montag der Spatenstich für die neue Pferdeklinik Niederlenz statt. Auf 7000 Quadratmetern Grundfläche entsteht am Lenzhardweg der Neubau mit Reithalle, Klinikgebäude und Stallungen. Die Baukosten betragen knapp fünf Millionen Franken. Mitinhaber Markus Schmidt ist froh, dass es endlich losgeht. «Gut zweieinhalb Jahre sind wir schon am Planen. Für uns ist das ein grosser Schritt.»
Das alte Gebäude im Dorfkern wird nach Inbetriebnahme des neuen Standorts verkauft. Die derzeitige Lage mitten im Wohngebiet sei bei einem 24-Stunden-Betrieb nicht ideal, begründet Schmidt den Umzug. Vor 35 Jahren, als die Pferdeklinik gegründet wurde, war dies noch ganz anders. «Alles war grün.» Heute befindet sich die Klinik mitten im Dorfkern. Aber auch der Platz ist am derzeitigen Standort zu knapp geworden. Auf der neuen Parzelle im Gewerbegebiet wird alles ein bisschen grösser. Statt wie bis anhin 16 Boxen werden für stationäre Patienten 27 Boxen in den Ställen zur Verfügung stehen. Auch die Anzahl Untersuchungsräume wird von derzeit 4 auf 7 ansteigen. Neu gibt es ausserdem eine Reithalle.
«Wir bleiben in Niederlenz»
Die Inhaber sind froh, dass sie eine passende Parzelle für den Neubau auf Gemeindegebiet gefunden haben. «Auch unsere Kunden verbinden Niederlenz stark mit dem Unternehmen.» Ausserdem sei die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sehr gut. «Man hat uns immer unterstützt«, so Schmidt.
Die Bauzeit für den Neubau der Pferdeklinik dauert rund ein Jahr. Läuft alles nach Plan, ist die Eröffnung der Klinik laut Schmidt voraussichtlich im Herbst 2019.(ms)