100 Jahre Bibliothek Möriken

Möriken-Wildegg Mit ein paar Büchern hat alles angefangen. Heute zählt der Bücherbestand der Gemeinde- und Schulbibliothek Möriken-Wildegg über 15000 Medien. 2019 feiert die Bibliothek ein ganz besonderes Jubiläum.

<em>Das Bibliotheksteam: </em>Yvonne Fankhauser, Daniela Wassmer, Sabine Bolliger und Manuela Lo. Foto: zvg
<em>Das Bibliotheksteam: </em>Yvonne Fankhauser, Daniela Wassmer, Sabine Bolliger und Manuela Lo. Foto: zvg

Es war einmal… – so beginnen die schönsten Geschichten. Es war einmal ein Lehrer in Möriken, der Bücher sehr schätzte und diesen Schatz der Allgemeinheit zugänglich machen wollte. 1919 übernahm die Gemeinde für 200 Franken diese kleine Bibliothek, die rund ein paar Dutzend Bücher umfasste und in einem Kämmerchen im Schulhaus Möriken untergebracht war. Und so kommt es, dass die Gemeinde- und Schulbibliothek dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern kann. Mittlerweile umfasst der Bestand der Bibliothek 15300 Medien, das sind Bücher, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Dazu kommen nochmals zirka 10000 elektronische Medien.

Die Bibliothek erlebte in den letzten 100 Jahren einen grossen Wandel. Gab es früher nur sehr wenige, teure Bücher, kann heute eine Fülle von Medien im Buchhandel gekauft werden. Und auch in der Bücherbewirtschaftung hat sich einiges getan. Wurde der Katalog früher in Handschrift fein säuberlich in Notizhefte eingetragen, können Kunden heute den Bestand online abrufen. Und während die einzelnen Bücher einst mühsam auf verschiedene Karten katalogisiert und bei der Ausleihe die Steckkarte auf der Innenseite des Buches in die Kartei abgelegt wurde, kann heute der Strichcode gescannt werden und das Medium erscheint im Katalog als ausgeliehen.

Das Berufsbild des Bibliothekars hat sich ebenfalls stark verändert – weg vom klassischen Bibliothekar, hin zum Allrounder: Beratung, Hilfestellung im Umgang mit neuen Medien wie eBooks, Vermittlung von Informations- und Lesekompetenz, Veranstaltungen, Marketing, Vernetzung sind nur einige Stichworte.

Um das Jubiläum zu feiern, finden über das ganze Jahr verteilt diverse Anlässe statt. Den Anfang macht das Bibliotheks-Café am Samstag, 12. Januar. Von 9 bis 11 Uhr gibt es neben Kaffee und Gipfeli eine Vernissage, Neuheiten und einiges mehr. Weitere Informationen findet man unter www.moewibibi.ch. (mlb)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region09.04.2025

Neue Statuten und die Abenteuer mit Mrs. Molly

Rupperswil Die 91. Generalversammlung des Gewerbevereins Rupperswil stand ganz im Zeichen von neuen Statuten. Aber eigentlicher Höhepunkt war der…
Region09.04.2025

Seit 80 Jahren liefert die Aare Strom für die SBB

Rupperswil Die Nutzung der Wasserkraft der Aare begann bereits im Jahre 1836 mit dem Steinerkanal. 1889 folgte ein zweiter Kanal für die…
Region09.04.2025

Gefragte Gemeinderatssitze

Niederlenz Es wird bekanntlich immer schwieriger, Kandidatinnen und Kandidaten für ein öffentliches Amt zu finden. Auch der Gemeinderat Niederlenz…