Zeitreisen

Ein genussvolles Museumsjahr darf sich nun, den winterlichen Temperaturen entsprechend, in die Winterdecke hüllen und den Jahreskreis als Gelegenheit nehmen für einen erfüllenden Rück- und Ausblick: Dass uralte Geschichten zum lebendigen Erzählgut werden, die Verschränkung von Tradition und Innovation erquickend neue Wege ermöglichen kann, hat sich im Rahmen des Themenjahres «Sagenzauber» exemplarisch gezeigt. Die Begleitpublikation verortet damit Lenzburgs immaterielles Kulturgut auch in Buchform. Der Sprung durch Zeiten, Realitäten und Seiten wird uns auch im 2025 beschäftigen. Unser Stiftungsrat und alt Stadtschreiber Christoph Moser hat uns nicht erst mit seinen Kolumnen etliche Fenster in vergangene Zeiten ermöglicht. Sein Vermächtnis für Lenzburg wird Ende April in gedruckter Form gebührend vorgestellt. Als Kooperationsprojekt mit der Stadt Lenzburg entstanden, dient auch der letzten August erschienene Führer «Kunst in Lenzburg» als Wegweiser zu Lenzburgs reichem Erbe. Ab Oktober ziehen uns die Künstlerin Clara Müller und Lenzburgs Powerfrauen in ihren Bann.

«Lenzburgs Schätze»

Sie lassen sich nicht nur in unserem Stadt- und Regionalmuseum entdecken, sondern nun auch im druckfrischen Katalog. Die «Geschichten, Sammlungen und Trouvaillen», so der Untertitel, erlauben imaginäre Reisen rund um Lenzburgs DNA. Aufgeführt sind etwa Persönlichkeiten aus Bildung, Gesellschaft und Kultur mit einem runden Lebensdatum wie der vor 200 Jahren geborene Oscar Tanner-Jeannot, Inhaber der Seilerwarenfabrik, später Mammut; die Schriftstellerin Martha Ringier (150 Jahre) und der Mitbegründer der Lenzburger Neujahrsblätter und erster Präsident des heutigen Museums, Nold Halder (125 Jahre). Dass diese Sammlung der Vollständigkeit im Buch entbehren muss, liegt auf der Hand. Die darin fehlenden Persönlichkeiten, wie der Theologe und erster Direktor der JVA, Johann Rudolf Müller (* 1824), oder der Architekt Ernst Hünerwadel (verstorben 1924), lassen erahnen, wie viele weitere Schätze und Zeitreisen uns künftig noch erwarten.

«Schatzkammer». Hier stellen Mitarbeitende des Museum Burghalde Lenzburg jeweils spannende Geschichten und originelle Fundstücke vor.

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Am Standort Lenzburg laufen die Fäden der Sozialen Dienstleistungen Region Lenzburg für 18 Gemeinden zusammen.Foto: zvg
Im Gespräch17.09.2025

Das soziale Rückgrat der Region

Lenzburg Immer mehr Familien, Kinder und Erwachsene im Bezirk Lenzburg brauchen Hilfe – und sie finden sie beim SDRL. Der Gemeindeverband bündelt Fachwissen,…
Daniel Lukic, Geschäftsleiter Spitex Region Lenzburg.Foto: zvg
Im Gespräch17.09.2025

Wegen steigender Kosten: Gemeinde will Leistungsvereinbarung kündigen

Region Lenzburg Der Gemeinderat von Möriken-Wildegg hat beschlossen, die Leistungsvereinbarung mit der Spitex Region Lenzburg zu kündigen. Diese kritisiert das…
Max Chopard-Acklin
Im Gespräch17.09.2025

Umwelttipps

Die Nutzung der Solarenergie ist in der Schweiz zu einer relevanten Grösse geworden. Photovoltaik (PV) ist bei geeigneter Fläche technisch einfach installierbar…