Ski-Public-Viewing in Lenzburg

Am übernächsten Samstag gibt es eine Novität auf dem Promenadenplatz: Der Schneesport-Club Lenzburg veranstaltet ein Public-Viewing mit Ski-Weltcup-Abfahrten auf Grossleinwand.

Skirenn-Atmosphäre auf dem Lenzburger Promenadenplatz: Das OK mit vorne von links Andy Läuppi, Kathrin Häusermann, Peter Läuppi, hinten Daniel Styner (auf den Skis), Adrian Pfister und Dieter Zaugg. Foto: Fritz Thut

Skirenn-Atmosphäre auf dem Lenzburger Promenadenplatz: Das OK mit vorne von links Andy Läuppi, Kathrin Häusermann, Peter Läuppi, hinten Daniel Styner (auf den Skis), Adrian Pfister und Dieter Zaugg. Foto: Fritz Thut

Mögliches Szenario: Public-Viewing für einmal mit Skirennen statt Fussballspiel. Fotos: Hanspeter Bärtschi/Marcel Bieri/Montage lba

Mögliches Szenario: Public-Viewing für einmal mit Skirennen statt Fussballspiel. Fotos: Hanspeter Bärtschi/Marcel Bieri/Montage lba

Mit mannigfaltigen Anlässen soll dem Lenzburger Zentrum mehr Leben eingehaucht werden. Ganz in diesem Sinne plant der Schneesport-Club Lenzburg am übernächsten Samstag, 2. Dezember, auf dem Promenadenplatz eine Premiere: Die Wintersportler laden am Abend zu einem Ski-Public-Viewing.

Aus Nordamerika werden zwei Weltcup-Abfahrten auf eine eigens montierte, über fünf Meter breite Leinwand übertragen. Die Rennen in Übersee starten ab 19 Uhr. Die Männer sind in Beaver Creek (USA) engagiert und die Frauen in Lake Louise (Kanada). Als Ergänzung zu den Fernsehübertragungen sind – so die Verbindung klappt – Interviews mit regionalen Exponenten vor Ort geplant.

Das Rahmenprogramm ist dem Anlass angepasst. An einer Schneebar werden Getränke und einfache Speisen angeboten. Die Schneebar ist bereits ab 18 Uhr geöffnet. Einige Sitzgelegenheiten sind ebenso vorhanden wie Feuerschalen, die für Ambiance und Wärme sorgen sollen. Der Eintritt ist frei.

Werbung für den Club

Was den Fussball-Fans bei grossen Turnieren mit der Schweizer Nationalmannschaft recht ist, soll nun in Lenzburg auf die Volkssportart Ski alpin übertragen werden. Diese etwas verrückte Idee wurde im Vorstand des Schneesport-Clubs geboren, als man sich wieder einmal Gedanken darüber machte, wie man sich bei der Öffentlichkeit, insbesondere bei der Jugend, in Erinnerung rufen kann.

«Mitgliederwerbung ist bei uns immer wieder ein Thema», so der ehemalige Präsident Daniel Styner, der für das Public-Viewing vom 2. Dezember die Werbetrommel rührt. An einer sogenannten «Zukunftssitzung» vor Jahresfrist tauchte plötzlich die Möglichkeit mit der öffentlichen Live-Übertragung auf. «Wir denken, das ist ein guter Start in die neue Ski-Saison», so Styner.

In etlichen Sitzungen wurde anschliessend die Planung vorangetrieben, die verschiedenen Bewilligungen eingeholt und nun steht der Premiere nichts mehr im Weg. Die Stadt Lenzburg signalisiert sogar Freude über die zusätzliche Belebung des zentralen Promenadenplatzes.

Die Organisatoren planen die Party nicht im Umfang von Fussball-Public-Viewings: «Wir rechnen mit maximal 200 Besuchern», so Daniel Styner, aber: «Wir hoffen auf einen gemütlichen Abend unter Sportfreunden.»

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Im Gespräch17.07.2025

tipp zum Alltag

Neulich sassen wir in trauter Runde zusammen. Voller Freude erzählte Steff von einer sensationellen Entdeckung. Sein Influencer Teddy biete ein neues Produkt…

Im Gespräch17.07.2025

«Nöi Löi» Dürrenäsch: Mit neuenIdeen Menschen verbinden

Dürrenäsch Der kürzlich in Dürrenäsch gegründete Verein Nöi Löi lädt einmal im Monat zu einem Treffen ein. Dieses findet im gemütlichen Bistro eines ehemaligen…
Im Gespräch10.07.2025

Karate-Leidenschaft im Doppelpack: Zwei Karate-Talente aus Sarmenstorf

Sarmenstorf Sarmenstorf stand im Frühjahr kopf: Simena Moos wurde Schweizer Elite-Meisterin und Angela FelberWeltmeisterin International Federation of Karate…