Saisoneröffnung: Weben auf dem historischen Webstuhl

Seetal Die Historische Vereinigung Seetal und Umgebung eröffnete die Saison mit einem Workshop mit dem Thema «Auf Spuren der Seetaler Tuchfabrikation».

Die Historische Vereinigung lud zur Saisoneröffnung und brachte den Besucherinnen und Besuchern altes Textilhandwerk näher.Foto: Alexander Studer

Die Historische Vereinigung lud zur Saisoneröffnung und brachte den Besucherinnen und Besuchern altes Textilhandwerk näher.Foto: Alexander Studer

Die Besucherinnen und Besucher waren auf den Spuren der Seetaler Tuchfabrikation.Foto: Alexander Studer

Die Besucherinnen und Besucher waren auf den Spuren der Seetaler Tuchfabrikation.Foto: Alexander Studer

Im denkmalgeschützten Bauernhaus (bekannt als Sandmeierhaus) im Dorfteil Alliswil bekamen Junge und Alte einen Einblick in die Arbeiten an den Webstühlen oder an den Spinnrädern und konnten, unterstützt von Fachleuten, an den verschiedenen Arbeitsgeräten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Imposanter Webstuhl und diverse Spinnräder

Der historische Webstuhl im Obergeschoss faszinierte jedermann schon allein durch seine Grösse. Frau und Mann konnten ihre Geschicklichkeit aufzeigen und wenn es nicht gleich klappte, erfreute man sich am Durchschiessen des Webschiffchens. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass damals die Heimarbeiterinnen mit Weben und Spinnen ihr Geld verdienen mussten und stundenlang, Tag für Tag, an diesen Geräten sassen. Auch an den Spinnrädern konnten sich die Besucherinnen und Besucher einen Überblick verschaffen und ausprobieren, wie die Fasern zum Faden wurden. Für die jüngere Generation bestand die Möglichkeit, sich einen Topflappen oder einen Freundschaftsbändel zu knüpfen. Verschiedene Produkte, die von Madeleine Siegenthaler aus Beinwil am See angefertigt wurden, konnten käuflich erworben werden. Stärken konnten sich die Leute bei Getränk, Kuchen, Speckzopf und vielem mehr. Ein interessanter Workshop, der von der Historischen Vereinigung Seetal angeboten wurde. Weitere finden in den nächsten Monaten statt, unter anderem eine Indienne-Druckwerkstatt sowie Stroh- und Rosshaarflechten und ein Spielnachmittag für jedermann. Informationen sind auf der Homepage der Historischen Vereinigung www.hvseetal.ch ersichtlich.

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Gabriela Furter
Im Gespräch29.10.2025

Recht-tipp

Eine Kündigung der vier Wände ist oft ein Schock. Umso wichtiger ist es, zu wissen, dass es klare Regeln für die Kündigung gibt.

Die Vermieterschaft muss…

Stadtoberförster Matthias Ott.Foto: Romi Schmid
Im Gespräch29.10.2025

Vom Alpenblick zum Blättermeer: Die «Vue des Alpes» ist aussichtslos

Lenzburg Aus der «Vue des Alpes» ist eine «Vue des Arbres» geworden: Wo man einst bis zum Säntis blickte, stehen heute Kirschbäume. Der Forstbetrieb Lenzia…
Dieter Neuenschwander bereitet die Päckli für die Packpresse vor.Foto: Verena Schmidtke
Im Gespräch22.10.2025

Leidenschaft und Ideen für gelungenen Süssmost

Leutwil Vor drei Jahren übernahm Dieter Neuenschwander aus Leutwil im Zuge einer Nachfolgeregelung recht kurz entschlossen eine Mosterei. Zu schade wäre es…