Saisoneröffnung: Weben auf dem historischen Webstuhl

Seetal Die Historische Vereinigung Seetal und Umgebung eröffnete die Saison mit einem Workshop mit dem Thema «Auf Spuren der Seetaler Tuchfabrikation».

Die Historische Vereinigung lud zur Saisoneröffnung und brachte den Besucherinnen und Besuchern altes Textilhandwerk näher.Foto: Alexander Studer

Die Historische Vereinigung lud zur Saisoneröffnung und brachte den Besucherinnen und Besuchern altes Textilhandwerk näher.Foto: Alexander Studer

Die Besucherinnen und Besucher waren auf den Spuren der Seetaler Tuchfabrikation.Foto: Alexander Studer

Die Besucherinnen und Besucher waren auf den Spuren der Seetaler Tuchfabrikation.Foto: Alexander Studer

Im denkmalgeschützten Bauernhaus (bekannt als Sandmeierhaus) im Dorfteil Alliswil bekamen Junge und Alte einen Einblick in die Arbeiten an den Webstühlen oder an den Spinnrädern und konnten, unterstützt von Fachleuten, an den verschiedenen Arbeitsgeräten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Imposanter Webstuhl und diverse Spinnräder

Der historische Webstuhl im Obergeschoss faszinierte jedermann schon allein durch seine Grösse. Frau und Mann konnten ihre Geschicklichkeit aufzeigen und wenn es nicht gleich klappte, erfreute man sich am Durchschiessen des Webschiffchens. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass damals die Heimarbeiterinnen mit Weben und Spinnen ihr Geld verdienen mussten und stundenlang, Tag für Tag, an diesen Geräten sassen. Auch an den Spinnrädern konnten sich die Besucherinnen und Besucher einen Überblick verschaffen und ausprobieren, wie die Fasern zum Faden wurden. Für die jüngere Generation bestand die Möglichkeit, sich einen Topflappen oder einen Freundschaftsbändel zu knüpfen. Verschiedene Produkte, die von Madeleine Siegenthaler aus Beinwil am See angefertigt wurden, konnten käuflich erworben werden. Stärken konnten sich die Leute bei Getränk, Kuchen, Speckzopf und vielem mehr. Ein interessanter Workshop, der von der Historischen Vereinigung Seetal angeboten wurde. Weitere finden in den nächsten Monaten statt, unter anderem eine Indienne-Druckwerkstatt sowie Stroh- und Rosshaarflechten und ein Spielnachmittag für jedermann. Informationen sind auf der Homepage der Historischen Vereinigung www.hvseetal.ch ersichtlich.

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Im Gespräch20.11.2024

Morgenstund hat Gold im Mund

Die erste Arbeitsgruppensitzung an diesem Dienstag startete bereits um 6.15 Uhr im Buchenhof Aarau. Dies, obwohl die Traktandenliste der heutigen…

Im Gespräch20.11.2024

«Wir dürfen mitfühlen, aber nicht mitleiden»

Lebensende Nicole Hendriksen verlor im vergangenen Jahr ihren Mann an Krebs. Während der letzten Monate des Leidenswegs bekam sie Unterstützung der…
Im Gespräch20.11.2024

Schhh…

Kennt Ihr! Am Schreibtisch sitzen, die Fingerchen angewinkelt, bereit zum Lostippen, doch … schhh Schhhh, Schöner Sch..reibschhhtau. Nix geht. Aufstehen und die…