Drei Tage lang in bester Festlaune
Rupperswil Am Wochenende wurde Rupperswil zur Festhütte. Drei Tage lang feierte das Dorf ausgiebig sein 850-Jahr-Jubiläum.
Es ist zweifellos ein aufregendes Jahr, das Rupperswil erlebt: 850 Jahre sind ins Land gezogen, das grosse Jubiläum unter dem Motto «Robischwyl fiiret» wird ordentlich gefeiert.
Den Höhepunkt des Jahres stellte das Dorffest am Wochenende dar: Während dreier Tage verwandelte sich das Dorf in eine Festmeile, die Klein und Gross in ihren Bann zog.
Das Organisationskomitee, die Gemeinde sowie die zahlreichen Vereine scheuten keinen Aufwand, ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Festprogramm zu bieten.
Der offizielle Festauftakt fand am Freitagabend auf dem Festplatz Stapfenacker mit einer Ansprache des Aargauer Landammanns Jean-Pierre Gallati statt. Gallati lobte das beeindruckende Festprogramm und betonte, dass die Beteiligung beinah aller Vereine die hohe Verbundenheit mit der Gemeinde ausdrücke. Ein spezieller Dank richtete der Landammann an OK-Präsident Ruedi Hediger für sein bereits eineinhalbjähriges Engagement im Rahmen der ukrainischen Flüchtlingskrise.
Als Geschenk zum 850-Jahr-Jubiläum überreichte er im Namen des Kantons eine Sitzbank in Blau-Weiss – das gute Stück ist beim Gemeindehaus zu bewundern und zu besitzen. Seine Ansprache schloss er mit den Worten Gottfried Kellers «Es lebe die Freundschaft in der Freiheit» und wünschte so dem Dorf für die Zukunft nur das Beste.
«Das Geburtstagskind ist stolz»
Frau Gemeindeammann Mirjam Tinner richtete sich im Namen des Geburtstagskindes Rupperswil an die Dorfgemeinde. «Es verschlägt dem Geburtstagskind beinahe den Atem. Es ist so schön, in so viele freudige Gesichter zu blicken», fasste sie seine Gedanken zusammen. Und weiter: Das Geburtstagskind sei unglaublich stolz auf die Einwohner. Viele seien seit Wochen und Monaten mit vollem Engagement dabei. Es wünsche allen unvergessliche und verbindende Tage.
Begleitet wurde der Festakt vom Schülerchor der Primarschule, der sechs Lieder, darunter «Froh wämer singe, s isch schön z Robyschwil» und der Schwiizergoofe-Hit «Helde vo morn», zum Besten gab.
Für unterhaltsame Showeinlagen sorgten der Damenturnverein Rupperswil, die Theatergruppe Tangram sowie die Musikgesellschaft Rupperswil.
Im Anschluss an die fulminante Eröffnungsfeier heizten die Komiker von Starbugs und die Entertainerin Sandee dem Publikum auf der Bühne ein. Ein Lunapark sowie ein abwechslungsreiches feines kulinarisches Angebot und neun Beizen luden zum Verweilen bis tief in die Nacht ein.
Schlechtes Wetter, beste Stimmung
Mit drei Böllerschüssen und nassem Wetter startete der Samstag mit dem grossen Festumzug. Das garstige Wetter vermochte die gute Stimmung ganz und gar nicht zu trüben; Klein und Gross marschierte freudig strahlend die Route entlang.
Am Nachmittag genossen die Kinder einen abwechslungsreichen Spielnachmittag mit einem spannenden Auftritt von «Hilfssheriff Tom» in der Sporthalle. Auf der Showbühne sorgten The Rockets, Sheee und die Partyband Alarm am Abend für beste Stimmung.
Mit einer schönen Morgenfeier der Kirchen, einer beeindruckenden Gymnaestrada-Vorführung des örtlichen Turnvereins und zahlreichen weiteren Darbietungen und Aktivitäten, darunter auch die Suche nach dem «schnällschte Robyschwiler», ging es am Sonntag munter weiter. Schliesslich liess die Musikgesellschaft Hunzenschwil-Schafisheim die Festivitäten am Sonntagabend sanft ausklingen.