Die neue Schlosssaison hat viel zu bieten

Lenzburg Am 29. März fällt der Startschuss in die neue Saison auf Schloss Lenzburg. Ein bunter Fächer aus Konzerten und Veranstaltungen erwartet die Besucher. Und: Auch eine eSports/LAN-Party steht auf dem Programm.

Freuen sich auf ihre 6. Schlosssaison: René Marty  und Christine Ziegler.Foto: Romi Schmid

Freuen sich auf ihre 6. Schlosssaison: René Marty und Christine Ziegler.Foto: Romi Schmid

Hell und freundlich: Das renovierte Von-Salis-Zimmer.Foto:  Romi  Schmid

Hell und freundlich: Das renovierte Von-Salis-Zimmer.Foto: Romi Schmid

Schon bald erklimmen wieder kleine und grosse Besucher den steilen Weg zum Schloss: Die neue Saison startet morgen Freitag. Ein freudiger Tag nicht nur für alle Kulturliebhaber, Museumsbesucher und Schlossfreunde, sondern auch für Christine Ziegler und René Marty. Die beiden walten als Geschäftsführer auf dem Schloss und starten bereits in ihre 6. Schlosssaison. «Wir konnten in der Winterpause viel Kraft tanken und freuen uns auf die Rückkehr der Gäste. Wir können mit einem breiten Angebot aufschlagen», verrät Christine Ziegler.

Die besucherfreie Winterzeit haben die beiden Schlossherren für den Jahresabschluss und für Arbeiten genutzt, für die sie während der Saison keine Zeit finden.

Momentan läuft die Planung und Organisation der kommenden Saison auf Hochtouren. «Seit Corona kommen immer weniger Besucher bei Klassikveranstaltungen», weiss Christine Ziegler. «Für die neue Saison wünschen wir uns deshalb, dass das Publikum auch in diesem Bereich wieder zahlreich an den verschiedenen Kulturanlässen erscheint.» Besonders für die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen möchten die beiden das Schloss und sein Angebot attraktiver gestalten. «Diese Zielgruppe ist unserer Meinung nach unterrepräsentiert. Damit das Schloss lebt, muss es für alle Generationen etwas zu bieten haben.»

Saisonstart mit vielen Highlights

Am Freitag, 29. März, startet das Schloss in die neue Saison. Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Dazu gehören die Lenzburgiade, das Fauchifest und der Mittelaltermarkt. Als erstes Highlight der neuen Saison präsentiert sich die Fotowanderausstellung «Altern im Gefängnis».

Der demografische Wandel hin zu einer alternden Gesellschaft macht vor den Mauern nicht Halt. Ältere inhaftierte Personen sind eine stetig wachsende, aber gleichzeitig vergessene Bevölkerungsgruppe. Als typischen Gefangenen stellt man sich häufig eine junge, körperlich starke männliche Person vor. In der Schweiz ist jedoch bereits jede fünfte inhaftierte Person im Alter über 50. Diese Entwicklung stellt Gefängnisse vor eine neue Herausforderung: Wer ist diese Altersgruppe? Welche Bedürfnisse haben sie? Und wie sollen wir diese versorgen? Mit dem Öffentlichkeitsprojekt soll das Thema des «Altern im Gefängnis» vor die Mauern gebracht werden, um diesem aktuellen und kontroversen Thema Raum zu geben. Mit schriftlichen, visuellen und auditiven Medien vermitteln die Experten vom Biomedizinischen Institut Basel auf dem Schloss Expertenwissen im Rahmen einer interaktiven Fotoausstellung.

Im Anschluss an die Veranstaltung, die vom 29. März bis 5. April zu sehen sein wird, finden Ende April neu die Mittelaltertage statt. «Im Sommer wurde es in den Vorjahren für die über 100 Mitwirkenden in ihren Gewändern schlicht zu heiss», erklärt Christine Ziegler.

Erste eSports/LAN-Party im Schloss

Ein Anlass, der speziell ein jüngeres Publikum anlocken soll, ist die dreitätige eSports/LAN-Party im Schloss Lenzburg «Schloss Lanzburg», die vom 25. bis 27. Oktober stattfinden wird.

Am Gaming-Event, das vom Verein «Lock and Load» organisiert wird, können bis zu 200 Gamer teilnehmen. «Bei den dreitägigen Events von «Lock and Load» kommen Gamer zusammen und messen sich in verschiedenen Videospielen», erklärt René Marty.

Bereits seit zwölf Jahren führt der Verein «Lock and Load» in der Schweiz Gaminganlässe durch, an denen sich professionelle und halbambitionierte E-Sportler und «Casual Gamers» – Gelegenheitsspieler – treffen. «Wir möchten mit diesem Event die jüngere Generation ansprechen und zeigen, dass das Schloss auch Kulisse solcher Veranstaltungen sein kann», so Christine Ziegler. Ebenfalls unter die Kategorie «junge Generation» fällt die Technoparty Daydance, die dieses Jahr in die vierte Runde gehen wird.

Von-Salis-Zimmer in neuem Glanz

Die besucherfreie Zeit auf Schloss Lenzburg – sie dauert von November bis März – ist auch immer eine Zeit der Bestandesaufnahme und Unterhaltsarbeiten. «Dieses Jahr mussten wir keine grossen Sanierungen oder Restaurationsarbeiten vornehmen», so Ziegler. Aber: «Letzten August wurde die Sanierung des Von-Salis-Zimmers abgeschlossen. Viele haben die frisch renovierte Räumlichkeit noch nicht gesehen», so Ziegler.

Im 45 Quadratmeter grossen Zimmer, das perfekt für Meetings, Schulungen und Trauungen ist, wurde der Teppichboden durch einen eleganten Fichten- und Eichenholzboden ersetzt, eine neue Beleuchtung angebracht und frisch gestrichen. Das Zimmer erstrahlt nun in hellem, frischem Glanz. «Wir sind sehr zufrieden und würden uns freuen, wenn das schöne Zimmer nun auch für Traupaare wieder attraktiver wird», so Ziegler.

Christine Ziegler und Partner René Marty gehen beruflich und privat gemeinsame Wege. «Wir ergänzen uns nicht nur privat, sondern auch beruflich. Die Arbeit auf dem Schloss macht uns grosse Freude, es ist eine Aufgabe, an und mit der man wachsen kann. Wir werden definitiv noch bleiben.»

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Im Gespräch24.04.2024

Saisoneröffnung: Weben auf dem historischen Webstuhl

Seetal Die Historische Vereinigung Seetal und Umgebung eröffnete die Saison mit einem Workshop mit dem Thema «Auf Spuren der Seetaler…
Im Gespräch24.04.2024

43 Traktanden abgearbeitet

Die Traktandenliste in dieser Woche war mit 43 Traktanden aussergewöhnlich lang. Dennoch konnten alle Traktanden behandelt werden, da sich darunter viele…

Im Gespräch17.04.2024

Flucht in die Zukunft

Wir Menschen leben oft in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Die Auseinandersetzung mit der Gegenwart wird so verhindert. Nur, die Flucht aus dem Hier und…