Aufruf zum Wassersparen
Region Angesichts der anhaltenden Trockenheit wird die Bevölkerung von vielen Gemeindeverwaltungen zu einem verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit Wasser aufgerufen.
Die derzeitige Wetterlage mit ausbleibenden Niederschlägen führt vielerorts zu sinkenden Grundwasserständen und erhöht den Druck auf die Trinkwasserversorgung. Um die Versorgungssicherheit auch in den kommenden Wochen gewährleisten zu können, werden folgende Massnahmen empfohlen: Verzicht auf das Bewässern von Rasenflächen und Hecken mit Trinkwasser, kein Waschen von Autos und Vorplätzen sowie kein Befüllen von Pools und Planschbecken mit Trinkwasser, sparsamer Umgang mit Wasser im Haushalt, insbesondere durch kürzeres Duschen und das Vermeiden unnötigen Wasserverbrauchs, Nutzung von Regenwasser, wo immer möglich.
Derzeit wird auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern wird für ihren Beitrag gedankt. Jeder eingesparte Liter hilft, die vorhandenen Wasserreserven zu schonen. Sollte sich die Situation weiter verschärfen, können bei Bedarf zusätzliche oder verbindliche Massnahmen angeordnet werden. Ziel bleibt es, die Trinkwasserversorgung langfristig sicherzustellen und mögliche Engpässe zu vermeiden. Die Bevölkerung wird um Verständnis und Unterstützung in dieser aussergewöhnlichen Situation gebeten.(rfb)



