Aufruf zum Wassersparen

Region Angesichts der anhaltenden Trockenheit wird die Bevölkerung von vielen Gemeindeverwaltungen zu einem verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit Wasser aufgerufen.

Die derzeitige Wetterlage mit ausbleibenden Niederschlägen führt vielerorts zu sinkenden Grundwasserständen und erhöht den Druck auf die Trinkwasserversorgung. Um die Versorgungssicherheit auch in den kommenden Wochen gewährleisten zu können, werden folgende Massnahmen empfohlen: Verzicht auf das Bewässern von Rasenflächen und Hecken mit Trinkwasser, kein Waschen von Autos und Vorplätzen sowie kein Befüllen von Pools und Planschbecken mit Trinkwasser, sparsamer Umgang mit Wasser im Haushalt, insbesondere durch kürzeres Duschen und das Vermeiden unnötigen Wasserverbrauchs, Nutzung von Regenwasser, wo immer möglich.

Derzeit wird auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern wird für ihren Beitrag gedankt. Jeder eingesparte Liter hilft, die vorhandenen Wasserreserven zu schonen. Sollte sich die Situation weiter verschärfen, können bei Bedarf zusätzliche oder verbindliche Massnahmen angeordnet werden. Ziel bleibt es, die Trinkwasserversorgung langfristig sicherzustellen und mögliche Engpässe zu vermeiden. Die Bevölkerung wird um Verständnis und Unterstützung in dieser aussergewöhnlichen Situation gebeten.(rfb)

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Arbeitet auf Schloss Wildegg: Gärtnerin Melissa Gögele.Foto: MA/Pascal Meier
Im Gespräch24.06.2026

Sommerarbeiten im Garten

Gartentipp
Unterschiedliche  Reifegrade der KirschenFoto:  zvg
Im Gespräch24.06.2026

Kirschen vom Eichhof überzeugen am Qualitätswettbewerb

Egliswil Jedes Jahr veranstaltet der Aargauer Obstverband den Kirschenqualitätswettbewerb. Familie Baur aus Egliswil errang dabei den 2. Platz und eine…
Praktische Prüfung: Eine angehende Restaurantfachfrau bereitet im Prügungsrestaurant Bellavista ein Gericht direkt am Gästetisch zu.Foto: zvg
Im Gespräch17.06.2026

Wenn Gastfreundschaft zur Prüfung wird

Lenzburg Im Prüfungsrestaurant Bellavista von GastroAargau fanden kürzlich die praktischen Prüfungen der angehenden Restaurantfachfrauen und…