Aufmerksamkeit

<em>Jörg Kyburz</em>
<em>Jörg Kyburz</em>

Oft ist unsere Aufmerksamkeit irgendwo, nur nicht bei der Tätigkeit, welche wir gerade ausführen. Während dem Essen ist die Aufmerksamkeit beim Arbeiten, beim Arbeiten liegt der Fokus der Aufmerksamkeit am Feierabend, am Feierabend fällt es schwer, diesen zu geniessen, liegt unser Bewusstsein doch bereits wieder auf dem kommenden Morgen.

Aufmerksamkeit hat einige Gemeinsamkeiten mit Suchschweinwerfern. Diese sollten so installiert sein, dass sie frei beweglich sind und auf jeden Gegenstand gerichtet werden können. Zwanghafte Ausrichtungen führen zu eingerosteten Suchscheinwerfern, festgefahrenen Mustern, eingeengten Denkweisen, sturem Handeln.

Glücklicherweise ist es möglich, die Aufmerksamkeit mit ein wenig Übung wieder leichtgängig zu machen. Regelmässige Entspannungs- und Fokussierungsübungen, 10 Minuten pro Tag reichen aus, schärfen den Geist, erhöhen die Konzentration und steigern die Präsenz für den Moment, für das Hier und Jetzt.

Ein kleines Experiment: Was passiert, wenn eine ungeliebte Arbeit plötzlich bewusst fröhlich erledigt wird? Das Training der Aufmerksamkeit führt oft unbemerkt und unverzüglich zur gewünschten Ausrichtung der persönlichen Suchschweinwerfer, der Fokus wird weiter, die Arbeit geht leicht von der Hand und erledigt sich fast von selbst. Joggen beim Joggen, Essen beim Essen, Ruhen beim Ruhen, Arbeiten beim Arbeiten.

Tipp: Bevor die Zuwendung zu etwas Neuem erfolgt, gilt es, sich von dem, was gerade gemacht wurde, zu lösen. Beim Verlassen des Arbeitsplatzes bleibt die Arbeit dort zurück. Der Arbeit wird die Erlaubnis, uns bis nach Hause zum Esstisch zu folgen, ab sofort gestrichen. Jörg Kyburz

Unter «Tipp zum Alltag» schreiben Jörg Kyburz und Volker Schulte jeweils in der letzten Ausgabe des Monats an dieser Stelle über psychologische Aspekte im Alltag. Die beiden Autoren leiten den CAS-Studienlehrgang Achtsamkeit in Lenzburg.

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Im Gespräch17.07.2025

tipp zum Alltag

Neulich sassen wir in trauter Runde zusammen. Voller Freude erzählte Steff von einer sensationellen Entdeckung. Sein Influencer Teddy biete ein neues Produkt…

Im Gespräch17.07.2025

«Nöi Löi» Dürrenäsch: Mit neuenIdeen Menschen verbinden

Dürrenäsch Der kürzlich in Dürrenäsch gegründete Verein Nöi Löi lädt einmal im Monat zu einem Treffen ein. Dieses findet im gemütlichen Bistro eines ehemaligen…
Im Gespräch10.07.2025

Karate-Leidenschaft im Doppelpack: Zwei Karate-Talente aus Sarmenstorf

Sarmenstorf Sarmenstorf stand im Frühjahr kopf: Simena Moos wurde Schweizer Elite-Meisterin und Angela FelberWeltmeisterin International Federation of Karate…