Alltägliches

Kürzlich fragte mich ein Freund nach meinem Top-Tipp für einen gelasseneren Alltag. Ich sagte zu ihm: «Bist du am Staubsaugen, dann sei beim Staubsaugen.»

Hast du auch schon bemerkt, wie du dich gerade bei Alltagstätigkeiten immer wieder in Fantasien und Geschichten verlierst? Unser Geist liebt es, sich vorzustellen, was wir morgen tun werden, was ich dem Chef beim gestrigen Gespräch hätte sagen sollen oder wie schön blau der Strand in den letzten Ferien war. Immer wieder übernimmt der Autopilot die Kontrolle. So rennt unser Körper unserem Geist hinterher. Wenn wir liegen, denken wir ans Aufstehen, wenn wir stehen, sind wir am Laufen, beim Laufen sind unser Gedanken beim Essen und beim Essen wind wir wo? … Richtig, bereits wieder beim Staubsaugen. Wir spüren Disharmonie, wissen nicht, woher, und fühlen uns gestresst. Um diese Automatismen zu unterbrechen, folgt meinem Tipp für die Adventszeit.

Achtsame Zubereitung einer Tasse Tee: Gleich, welchen Tee du magst, Wintertee oder Minze, Schwarztee mit Milch oder Grüntee, stimme dich auf den Moment der Zubereitung ein. Nimm wahr, wie du deine Hand zum Wasserhahn führst ... du den Hahn aufdrehst … das Wasser in den Wasserkocher fliesst … du den Wasserkocher startest … du gehst zum Schrank, öffnest die Schranktür, du suchst dir eine Tasse aus und stellst diese neben den Wasserkocher … du legst den Teebeutel in die Tasse und giesst heisses Wasser hinein … du schaust zu, wie der Teebeutel zieht und lässt den Beutel so lange wie nötig in der Tasse … du nimmst den Teebeutel vorsichtig heraus und fügst falls gewünscht Milch, Zitrone oder ein wenig Honig dazu … dein Tee ist fertig. Bevor du zu trinken beginnst, nimm den Geruch wahr und werde dir nochmals bewusst, was du getan hast. Bleib im Moment und hebe die Tasse an – mit so wenig Kraft wie möglich – dein Körper ist locker, du lächelst und geniesst ab dem ersten Schluck deinen Achtsamkeitstee. Nimm dir Zeit und trinke, als wäre es deine erste und zugleich deine letzte Tasse Tee. Wiederhole den Vorgang morgen und übermorgen oder besser für den Rest deines Leben.

«Tipp zum Alltag». Hier schreiben Dozenten des CAS-Studienlehrgangs Achtsamkeit in Lenzburg jeweils über psychologische Aspekte im Alltag. Die Autoren wechseln sich ab.

Schenk dir Zeit. Illustration: mky

Jörg Kyburz

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Gabriela Furter
Im Gespräch29.10.2025

Recht-tipp

Eine Kündigung der vier Wände ist oft ein Schock. Umso wichtiger ist es, zu wissen, dass es klare Regeln für die Kündigung gibt.

Die Vermieterschaft muss…

Stadtoberförster Matthias Ott.Foto: Romi Schmid
Im Gespräch29.10.2025

Vom Alpenblick zum Blättermeer: Die «Vue des Alpes» ist aussichtslos

Lenzburg Aus der «Vue des Alpes» ist eine «Vue des Arbres» geworden: Wo man einst bis zum Säntis blickte, stehen heute Kirschbäume. Der Forstbetrieb Lenzia…
Dieter Neuenschwander bereitet die Päckli für die Packpresse vor.Foto: Verena Schmidtke
Im Gespräch22.10.2025

Leidenschaft und Ideen für gelungenen Süssmost

Leutwil Vor drei Jahren übernahm Dieter Neuenschwander aus Leutwil im Zuge einer Nachfolgeregelung recht kurz entschlossen eine Mosterei. Zu schade wäre es…