Mit musikalischen Klängen den Frühling zurückgeholt
Konzert Das traditionelle Frühlingskonzert der Brass-Band Imperial (BBI) Lenzburg stand ganz im Zeichen des Wiedersehens mit Sponsoren, Gönnern und Musikliebhabern.
Zusätzliche Stühle wurden bereitgestellt, und doch mussten viele Besucher stehen – der Alte Gemeindesaal war proppenvoll.
«Wir wurden überrumpelt, aber die Freude ist riesengross, und wir werden mit toller Musik den Frühling wieder zurückholen», so Präsident Pascal Koller zum Start des Gemeinschaftskonzertes der A- und der B-Band der BBI Lenzburg am letzten Sonntag.
Neuer Dirigent für die B-Band
Die B-Band mit einem Altersdurchschnitt von rund 20 Jahren sorgt für den Nachwuchs der A-Band. Auf das Jahresende 2021 trat der langjährige Dirigent Stefan Aegerter zurück.
Doch das Jahr 2022 startete trotz der wiederholten Absage des Neujahrskonzertes mit einer erfreulichen Neuigkeit: Michael Barmet konnte als kompetenter und motivierter Dirigent für die B-Band gewonnen werden.
Er hatte die rund 30-köpfige Truppe schon gut im Griff, ebenso schauten die jungen Bläser genau auf den Taktstock des jungen, aber erfahrenen Dirigenten. Seine Karriere startete der 32-Jährige als Musiker an der Hochschule Luzern im Schlagwerkunterricht und studierte an der Zürcher Hochschule der Künste. Als Marimbaphonist, Multiperkussionist und Dirigent ist er heute in der ganzen Schweiz unterwegs.
Mit dem Stück «The Champions» von Major G. H. Willcocks eröffnete die B-Band das Frühlingskonzert, das Stück diente schon als Probe für den Musiktag am 19. Juni in Rheinfelden. Die A-Band spielt bereits am 11. Juni am Musiktag in Niederwil im Reusstal.
Als Solist glänzte Daniel Schrenk auf seinem Euphonium im Werk «For a Flower» von Herrmann Pallhuber, aber auch die drei nächsten Stücke inklusive Zugabe begeisterten das Publikum.
Videobotschaften als Neuheit
Durften im ersten Teil zwei Mitglieder der BBI die Stücke ansagen, sorgte die Vorstellung der fünf Stücke der A-Band für Staunen und Freude. Die jeweiligen Komponisten konnten sich persönlich in einer Videobotschaft vorstellen, dank der eingeblendeten Übersetzung konnten alle die Ansage auch verstehen.
Mit «Masque» vom britischen Komponisten Kenneth Hesketh eröffnete die A-Band unter der bewährten Leitung von Rafael Camartin den zweiten Teil des Abends. Im Stück «Episode» vom Schotten Peter Graham spielte Fiona Näf auf dem Horn die Solopartie und wurde mit viel Extraapplaus belohnt, genauso wie ihr Kollege Thomas Suter als Solist auf der Posaune im Stück «Fly or Die» vom Schweizer Gilles Rocha.
Auch die Komponisten Eric Ball mit dem Stück «High Peak» und Kenneth Downie mit «Dance Fever» konnte man auf dem Monitor sehen und hören. «Es war für uns ein besonderes Erlebnis, mit diesen Komponisten in Kontakt zu stehen bei der Herstellung der Videos», sagte Dirigent Rafael Camartin, «auch die Komponisten waren von der Idee begeistert.»