55 Jungtalente ausgezeichnet

Musikschule 55 Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren absolvierten erfolgreich den musikalischen Stufentest mCheck an der Musikschule Lenzburg. Die Zertifikatsfeier fand vor prall gefüllten Reihen statt.

Stellte sein Können unter Beweis: Michel
Mahadeva absolvierte Stufe 6.Foto: Romi Schmid

Stellte sein Können unter Beweis: Michel Mahadeva absolvierte Stufe 6.Foto: Romi Schmid

Stolz auf seine Schülerinnen und Schüler: Musikschulleiter Heinz Binder.Foto: Romi Schmid

Stolz auf seine Schülerinnen und Schüler: Musikschulleiter Heinz Binder.Foto: Romi Schmid

Absolvierte Stufe 4: Jona Siegel am Kontrabass.Foto: Romi Schmid

Absolvierte Stufe 4: Jona Siegel am Kontrabass.Foto: Romi Schmid

Mit der mCheck-Feier in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Primarschule Angelrain fand am Freitag ein ganz besonderer Höhepunkt statt. 55 junge Musikantinnen und Musikanten konnten als Belohnung für ihre erfolgreiche Lernbereitschaft eine Auszeichnung entgegennehmen. Dass jedes Jahr so viele den mCheck erfolgreich absolvieren, spricht für die Qualität der Musikschule.

«Ich darf mit Stolz sagen, dass alle den mCheck auf ihrer Stufe bestanden haben. Ich bin jedes Jahr erstaunt und erfreut, wie viele Schülerinnen und Schüler sich für die freiwillige Zertifizierung anmelden», sagt Musikschulleiter Heinz Binder.

55 Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 15 Jahre hatten sich im vergangenen Dezember für den sogenannten «mCheck» angemeldet. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen musikalischen Stufentest, der jedes Jahr von rund 45 Aargauer Musikschulen durchgeführt wird. Der Test ist eine Art Standortbestimmung, die das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe erreicht. Er ist freiwillig und besteht aus sechs Stufen (Stufe 1: fortgeschrittene Anfänger bis Stufe 6: Hochschulvorkursreife).

An der Zertifikationsfeier wurden die Schüler für ihren Einsatz und den freiwilligen Mehraufwand belohnt. Mit berechtigtem Stolz durften sie ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Dabei zeigten einige Kinder und Jugendliche ihr Können an den Instrumenten und gaben ihre mCheck-Stücke zum Besten. Die Musikschullehrkräfte unterstützten ihre Schützlinge mit Rat und Tat und waren selbstverständlich auch an der Feier selbst dabei. Sie erhielten für ihren Zusatzaufwand farbenfrohe Blumen überreicht. Die 55 Schülerinnen und Schüler wurden in sechs Stufen ausgezeichnet. Dabei beginnt ab Stufe 4 die kantonale Begabtenförderung. Dieses Mal wurden sogar zwei mCheck Stufe 5 und ein mCheck Stufe 6 durchgeführt, was einen besonderen Applaus verdiente. Stolzer Absolvent des mCheck Stufe 6 ist Michel Mahadeva. Der Bezirksschüler stellte sein Können an der Gitarre mit einem eindrücklichen Stück unter Beweis.

Weitere Artikel zu «Stadt Lenzburg», die sie interessieren könnten

Stadt Lenzburg24.04.2024

Sanierung Ammerswilerstrasse: Beim Thema Sicherheit scheiden sich die Geister

Strassensanierung An der Ammerswilerstrasse regt sich Widerstand gegen die Pläne von Stadtrat und Kanton.
Stadt Lenzburg24.04.2024

Zwischen Volleyball und Leistungsdruck

Schule In insgesamt fünf Aufführungen gibt es die neuste Eigenproduktion des Oberstufentheaters Lenzburg, «Matchball. Voll(ey) in Love», in der Aula…
Stadt Lenzburg24.04.2024

Kids Secondhand feiert erfolgreich Wiedereröffnung

Gewerbe Am Samstag feierte Kids Secondhand feierlich Wiedereröffnung. Kinderlachen, Glitzertattoos und rockige Klänge begleiteten den gut besuchten…