Zahlreiche Umbauarbeiten
Möriken-Wildegg Der Bahnhof wird umgestaltet. Im April beginnen die Hauptarbeiten.
Die SBB passen dieses Jahr den Bahnhof Wildegg an, um ein stufenfreies Einsteigen in die Züge zu ermöglichen. Dazu erhöhen sie die Perrons Gleis 2 und 3 auf eine Höhe von 55 Zentimeter. Von der Anpassung sollen Reisende mit eingeschränkter Mobilität, aber auch Reisende mit Kinderwagen, Rollkoffern oder Fahrrädern profitieren.
Im Rahmen des Projektes «Entwicklung Bahnhof Wildegg», welches die Gemeinde Möriken-Wildegg, der Kanton Aargau und die SBB seit einigen Jahren gemeinsam planen, werden parallel dazu weitere Umbauten stattfinden. So soll die Businfrastruktur aare- und dorfseits behindertengerecht ausgebaut und der heutige Bahnhofplatz verändert werden. Dieser wird in zwei voneinander deutlich unterscheidbare Bereiche umgestaltet; einerseits mit Bushof und den Bahnzugängen, anderseits mit dem Platz mit Baumbestand vor dem historischen Bahnhofsgebäude. Weiter entstehen Kurzzeitparkplätze, eine Unterflursammelstelle sowie zusätzliche Aufenthalts-, Fussgänger- und Velobereiche.
Weitere Änderungen sind der Rück- und Neubau der Personenunterführung, die dann auch als Ortsdurchgang genutzt werden kann. Dank einer Rampe wird sie rollstuhl-, kinderwagen- und rollkoffergerecht sein. Auch der Bau einer neuen Wartehalle, die Überdachung des Kundencenters Ost, die Verschiebung des Freiverlades um circa 300 Meter zum bereits bestehenden Zuckerrübenverladeplatz, der Abbruch des Güterschuppens sowie der Neubau der P+Rail-Parkplätze und des Veloparkings Ost stehen an. Gleichzeitig werden Unterhaltsarbeiten an der Fahrbahn stattfinden. Die SBB haben mit einigen Bauarbeiten bereits Anfang März gestartet, die grösseren Arbeiten beginnen jedoch erst Ende April. Nachtarbeiten finden ebenfalls statt, eine Übersicht darüber gibt es auf der Webseite www.moeriken-wildegg.ch unter Gemeinde, Politik, Aktuelles, Projekte, Bahnhof-Wildegg, Anwohnerinformation. Voraussichtlich dauern die Arbeiten von März 2022 bis Januar 2024. Die Kosten betragen rund 32 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert. Für die Reisenden wird während der Hauptarbeiten an Gleis 2 und 7 ein provisorisches Perron erstellt, der neue Weg zu den Zügen wird vor Ort signalisiert.
Die Verhandlungen im Vorfeld des Projektes waren eine Geduldsprobe. «Das Bahnhofsareal gehört den SBB, bei denen verschiedene Abteilungen involviert waren. Dies alles unter einen Hut zu kriegen, war schwierig», erklärt Pascal Chioru, Gemeindeschreiber von Möriken-Wildegg. Mit dem Ergebnis der Verhandlungen ist er jedoch sehr zufrieden.