Von Portugal nach Französisch-Guyana rudern

Hendschiken Steve Chetcuti ist Anfang März in Portugal mit vier Mitstreitern mit einem Hightech-Ruderboot in See gestochen. Das Ziel – Französisch-Guyana. Um das zu erreichen, müssen 6000 Kilometer zurückgelegt werden. «Nach unglaublich intensivem Rudern sollte das Team heute, am 22. April, in Französisch-Guayana ankommen», sagt Desiree Chetcuti, die Ehefrau von Steve. Der 17. April sei ein emotionaler Tag für ihren Mann gewesen, denn es war der Tag, an dem sein Bruder Michael 54 Jahre alt geworden wäre. «Sein Tod vor drei Jahren hat mich mit einem Gefühl des Verlusts zurückgelassen. Aber diese Reise hat mir geholfen, Abschied zu nehmen», sagt Chetcuti. Dieses Ruder-Abenteuer hat er denn auch im Andenken an seinen verstorbenen Bruder unternommen, um so nebst seiner persönlichen Trauerbewältigung auch Geld für wohltätige Institutionen zu sammeln. Infos unter de.crossrower.ch. (cfr)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Blick über die Schulter beim Punkteverteilen.Foto: Peter Winkelmann
Region17.12.2025

Der Samichlaus im Goffersberg hat nun wieder Ruhe

Othmarsingen Der 33. Regionale Chlausklöpfwettbewerb fand am letzten Sonntag vor der Turnhalle in Othmarsingen statt. 183 Kinder und Erwachsene aus 14…
Ist das noch gut? Andreas Keller gibt Rat.Foto rsc:
Region17.12.2025

Von der Schulbank zu «Tischlein deck dich»

Staufen Lebensmittel sortieren statt Schulbücher wälzen: Schülerinnen und Schüler der Primarschule Schafisheim lernen bei Tischlein deck dich in Staufen ganz…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…