Verpflichtungskredit für Depotneubau
Rupperswil Der Wasserfahrverein Rupperswil plant einen Ersatz-Neubau für sein in die Jahre gekommenes Vereinsdepots auf der Parzelle des ehemaligen ARA-Geländes, wo bereits heute die bestehenden Vereinslokalitäten stehen. Eigentümerin der Parzelle ist die Ortsbürgergemeinde Rupperswil. Mit ihr konnte der Verein bereits einen Vertrag für ein dauerhaftes Baurecht abschliessen. Ziel des Vereins ist es, den Neubau im Rahmen seines «50-Jahr-Jubiläum» Anfang Juni 2027 zusammen mit dem traditionellen Aarefest und Fischessen einzuweihen.
Trotz namhaften Eigenmitteln, Eigenleistungen und einem Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Aargau ist es dem Verein nicht möglich, das Vorhaben vollumfänglich selbst zu finanzieren. Die Vereinsführung ist deshalb mit einem Finanzierungsgesuch an den Gemeinderat gelangt. Nach mehreren Sitzungen hat sich der Gemeinderat bereit erklärt, den Wasserfahrverein für das geplante Bauvorhaben finanziell zu unterstützen. Über den dafür notwendigen Verpflichtungskredit wird die Bevölkerung an der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November entscheiden.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dem Wasserfahrverein Rupperswil mit dieser Investition für die Zukunft eine ideale Infrastruktur zu ermöglichen, damit dieser sein Bestehen sichern und seine langjährige und erfolgreiche Nachwuchs- und Frauenförderung weiterführen kann.(gkr)



