Staunen, verweilen, shoppen

Möriken-Wildegg Was einst auf kleinem Raum Platz haben musste, kommt nun grösser und einladender daher – die Beiz und der Shop im Militärmuseum Wildegg.

Sorgt mit kleinen Snacks fürs leibliche Wohl: Die Werkstattbeiz im Militärmuseum. Foto: cfr
Sorgt mit kleinen Snacks fürs leibliche Wohl: Die Werkstattbeiz im Militärmuseum. Foto: cfr

Besuche in Museen sind eine schöne Sache. Umso schöner, wenn vor- oder nachher noch eine Tranksame genossen oder ein «Souvenier» erstanden werden kann. All dies war im Militärmuseum schon länger möglich. Doch inzwischen wurde sowohl der Museumsbeiz als auch dem Shop ein neues Kleid verpasst. Eines, das sich sehen lassen kann.

Dort, wo bis vor Kurzem noch die Werkstatt beheimatet war, befindet sich nun die neue Werkstattbeiz, mit einladendem Ambiente aus den 50er- und 60er-Jahren. Kein Wunder, stammt das Mobiliar doch mehrheitlich aus der Lenzburger «Satteltasche», die nun ihrerseits in neuem Glanz erstrahlt. Ergänzt werden die roten, geerbten Ledersitze und die Bar durch alte Zapfsäulen, einen Wurlitzer, eine Parkuhr, einen Kaugummiautomaten und andere «Altertümer». Selbstverständlich fehlen auch die dazu passenden Blechschilder nicht.

«Dass das Mobiliar der Satteltasche nun einen neuen Platz gefunden hat, freut die ehemaligen Besitzer sehr», sagt Peter Fischer, der das Museum 2009 ins Leben gerufen hat. Dank dem Neubau auf dem Areal, in dem nun die Werkstatt untergebracht ist, wurde in der Haupthalle Platz für eine Beiz mit 58 Sitzplätzen, einen Shop und eine Toilettenanlage geschaffen. Das Museum ist jeweils am ersten Samstag im Monat offen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.07.2025

Von Brennnesseln, Erbsen und Buchweizen

Möriken-Wildegg Auf Schloss Wildegg führen Expertinnen und Experten der Stiftung Pro Specie Rara sonntags durch den vielfältigen Garten des Anwesens. Wer…

Region17.07.2025

Neue Streckenführung,bewährter Charme

Staufen Am 17. August geht der Staufberglauf in seine 37. Runde – diesmal wieder in kleinerem Rahmen, aber mit grossem Einsatz und viel Herzblut.
Region10.07.2025

«Tierisch genial» führte der Umzug quer durchs Dorf

Rupperswil Es war schon ordentlich warm am Samstagmorgen, 5. Juli, als sich die Kinder für einen tierisch genialen Umzug besammelten, beobachtet von Eltern,…