Staufbergorgel revidiert

Erstrahlt in neuem Glanz: Die revidierte Orgel in der Staufbergkirche. Foto: Alfred Gassmann
Erstrahlt in neuem Glanz: Die revidierte Orgel in der Staufbergkirche. Foto: Alfred Gassmann

Staufen: 1995/1996 wurde die Orgel der Staufbergkirche letztmals revidiert. Nach der neuerlichen Revision erstrahlt sie wieder in neuem Glanz und mit frischem Klang. Die Einweihung mit Orgelkonzert ist auf später vorgesehen. 

Nach einem Vierteljahrhundert war es an der Zeit, unsere schöne Kirchenorgel genauer anzuschauen, zu putzen, das Innenleben zu pflegen, sowie Altersschwaches und Beschädigtes zu ersetzen», sagte Ruth Furer, Kirchenpflegepräsidentin der Reformierten Kirchgemeinde Staufberg. «Schliesslich soll sie noch lange halten.» 

Dem Kreditantrag wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 10. November 2019 zugestimmt. Den Zuschlag für die Revision erhielt die Firma Kuhn aus Männedorf, die gleiche Firma, welche das 20 Register umfassende Instrument 1968 konzipiert und gebaut hatte. 

Im Zuge der Innenrenovation 1995/1996 wurde die Orgel letztmals revidiert und farblich dem Innenraum der Kirche angepasst. Die Fügung wollte es, dass die Revisionsarbeiten auf die vergangenen Monate fielen, als die Orgel pandemiebedingt ohnehin hätte schweigen müssen. Stephan Wioland hat die Orgel in ihre Einzelteile zerlegt, gereinigt und alle Funktionen auf einwandfreien und sicheren Betrieb überprüft. 

Ebenso wurde das Klangbild geprüft und einzelne Register mit kleineren Eingriffen neu aufeinander abgestimmt. Die Prospektpfeifen wurden aufpoliert und die Orgelbank wurde durch eine neue ersetzt. Alle Arbeiten konnten in der Kirche ausgeführt werden. Das Datum der Einweihung mit Orgelkonzert ist noch nicht bekannt.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region01.05.2025

Sprung in den Sommer: Die Badi-Saison ist gestartet

Region Die Freibäder der Region haben ihre Tore geöffnet – und präsentieren sich für die neue Saison gut gerüstet. Sowohl die Badi…
Region01.05.2025

Wo einst eingekauft wurde, wird bald gelebt

Rupperswil Wo einst Brot und Gemüse verkauft wurden, entstehen altersgerechte Wohnungen: Mit einem Spatenstich startet der Neubau am Heuweg/Alten…
Region01.05.2025

Klangzauber in Niederlenz

Niederlenz Die 5. Niederlenzer Musiktage brachten erneut Inspirationen und Kreationen klassischer Musik. Eine Premiere und zwei Uraufführungen…