Stangenwald in Rupperswil

Rupperswil Auf der dreiecksförmigen Parzelle Jurastrasse-Schützenstrasse unweit des Schützenhauses werden Bagger Arbeit bekommen.

Bauland optimal genutzt: Bauprofile der 20 Einfamilienhäuser. Foto: Alfred Gassmann
Bauland optimal genutzt: Bauprofile der 20 Einfamilienhäuser. Foto: Alfred Gassmann

Genauer ausgedrückt: Die Bagger haben bereits gewirkt, mussten doch zwei Gebäude abgebrochen werden. Entstehen werden 20 Einfamilienhäuser, erschlossen mittels zweier interner Wege ab der Schützenstrasse. Die Bauprofile deuten es an: Da wird verdichtet gebaut.

Alle Bauten stramm in Reih und Glied mit minimalen Gebäudeabständen. Pro Haus ist eine Einstellgarage vorgesehen. Besucherparkplätze ausser den Garagevorplätzen werden keine ausgewiesen, ebenso wenig eine Tiefgarage. Die Energie wird mittels einer Luft/Wasser-Wärmepumpe gewonnen. Die Häuser verfügen über je fünfeinhalb Zimmer und sind mit einem Steildach geplant.

Als Bauherrschaft zeichnet die A. Fischer Immobilien & Generalunternehmung AG in Möriken. Auf dem Baugesuchsumschlag sind die Erstellungskosten mit knapp zehn Millionen Franken vermerkt. Die öffentliche Auflage des Baugesuches dauert noch bis Montag, 5. Juli.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Tritt nach zehn Jahren im Gemeinderat zurück: Frau Gemeindeammann Katja Früh.Foto: Romi Schmid
Region10.12.2025

«Es ist einfach der richtige Zeitpunkt»

Staufen Katja Früh tritt Ende Jahr nach zehn Jahren aus dem Staufner Gemeinderat zurück. Grosse Worte braucht sie dafür nicht – aber Klarheit, Dankbarkeit und…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…