Spannende Reise in dieVergangenheit

Möriken-Wildegg Auf Einladung vom Verein Freunde Schotterplatz erlebten Bewohnende vom Alterszentrum Chestenberg in Wildegg einen spannenden Einblick in eine aussergewöhnliche Eisenbahnwelt.

Nächster Halt Altersheim Chestenberg.Foto: Peter Winkelmann

Nächster Halt Altersheim Chestenberg.Foto: Peter Winkelmann

Der Schotterplatz ist weit mehr als eine Modelleisenbahnanlage.Foto: Peter Winkelmann

Der Schotterplatz ist weit mehr als eine Modelleisenbahnanlage.Foto: Peter Winkelmann

Es war sozusagen eine Rückreise in die damals selber gelebte Gegenwart: «Da gab es noch drei Waggonklassen und wir sassen auf Holzbänken», erzählte eine Besucherin.

Es war für die Betreuerinnen und Betreuer wie für die Mitglieder vom Verein ein tolles Erlebnis, den Zentrumsbewohnern einfach zuhören und mitanzusehen, wie alte Erinnerungen wach wurden.

Treffpunkt rund um die Eisenbahn

Am vergangenen Dienstagnachmittag, 25. November, führten Mitglieder vom Verein Freunde Schotterplatz auf Einladung von Marco Suter, Gründer und Inhaber vom Schotterplatz, zwölf Bewohnende und fünf Betreuerinnen vom Alterszentrum verkehrssicher über die Bruggerstrasse hinüber ins Museum Schotterplatz.

Der Schotterplatz an der Hornimattstrasse 22b in Wildegg ist der Treffpunkt, wo spannendes Wissen rund um die Schweizer Eisenbahn und den Modellbau kompetent vermittelt wird. Der Schotterplatz spiegelt typische Landschaftsbilder der Schweiz wider.

Die Besucher konnten auch in die verschiedenen Waggons oder Lokomotiven einsteigen, alle Anlagen sind nämlich rollstuhlgängig. Besonders interessant war der Zahnradtriebwagen mit der Betriebsnummer 123 der Wengernalpbahn. Wer genau hinschaute, konnte vorne lesen, dass es tatsächlich schon damals einen Zwischenhalt im Altersheim Chestenberg gegeben hat. Nach dem ereignisreichen Rundgang wurde den Besuchenden im Bistro nebenan eine feine Kuchen- und Getränkeauswahl offeriert und alle konnten sich etwas erholen.

So endete ein toller Ausflug in die Vergangenheit und die Vereinsmitglieder führten die Besuchenden wieder sicher zurück ins Alterszentrum Chestenberg, wo dann schon bald das Nachtessen serviert wurde.

Daten Publikumstage

Samstag, 13. Dezember

Dienstag, 23. Dezember

Sonntag, 28. Dezember

Öffnungszeiten:

Jeweils von 10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen unter

www.schotterplatz.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Lindenplatz.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Der Weihnachtsbaum steht

Staufen Auf dem Lindenplatz steht er wieder – gross, duftend, hell umrahmt vom Stimmengewirr eines Dorfes, das sich auf den Winter einstimmt. Heuer stammt die…

Möchten den Trafoturm erklingen lassen: Otto Moser und Gallus Zahno.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Ein Klangprojekt fürs Dorfzentrum:Der Trafoturm soll erklingen

Staufen In Staufen wächst eine Idee, die klingen soll: Am Trafoturm im Dorfzentrum ist ein Carillon geplant – ein täglicher kurzer Glockenmoment, der Menschen…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…