Spannende Reise in dieVergangenheit

Möriken-Wildegg Auf Einladung vom Verein Freunde Schotterplatz erlebten Bewohnende vom Alterszentrum Chestenberg in Wildegg einen spannenden Einblick in eine aussergewöhnliche Eisenbahnwelt.

Nächster Halt Altersheim Chestenberg.Foto: Peter Winkelmann

Nächster Halt Altersheim Chestenberg.Foto: Peter Winkelmann

Der Schotterplatz ist weit mehr als eine Modelleisenbahnanlage.Foto: Peter Winkelmann

Der Schotterplatz ist weit mehr als eine Modelleisenbahnanlage.Foto: Peter Winkelmann

Es war sozusagen eine Rückreise in die damals selber gelebte Gegenwart: «Da gab es noch drei Waggonklassen und wir sassen auf Holzbänken», erzählte eine Besucherin.

Es war für die Betreuerinnen und Betreuer wie für die Mitglieder vom Verein ein tolles Erlebnis, den Zentrumsbewohnern einfach zuhören und mitanzusehen, wie alte Erinnerungen wach wurden.

Treffpunkt rund um die Eisenbahn

Am vergangenen Dienstagnachmittag, 25. November, führten Mitglieder vom Verein Freunde Schotterplatz auf Einladung von Marco Suter, Gründer und Inhaber vom Schotterplatz, zwölf Bewohnende und fünf Betreuerinnen vom Alterszentrum verkehrssicher über die Bruggerstrasse hinüber ins Museum Schotterplatz.

Der Schotterplatz an der Hornimattstrasse 22b in Wildegg ist der Treffpunkt, wo spannendes Wissen rund um die Schweizer Eisenbahn und den Modellbau kompetent vermittelt wird. Der Schotterplatz spiegelt typische Landschaftsbilder der Schweiz wider.

Die Besucher konnten auch in die verschiedenen Waggons oder Lokomotiven einsteigen, alle Anlagen sind nämlich rollstuhlgängig. Besonders interessant war der Zahnradtriebwagen mit der Betriebsnummer 123 der Wengernalpbahn. Wer genau hinschaute, konnte vorne lesen, dass es tatsächlich schon damals einen Zwischenhalt im Altersheim Chestenberg gegeben hat. Nach dem ereignisreichen Rundgang wurde den Besuchenden im Bistro nebenan eine feine Kuchen- und Getränkeauswahl offeriert und alle konnten sich etwas erholen.

So endete ein toller Ausflug in die Vergangenheit und die Vereinsmitglieder führten die Besuchenden wieder sicher zurück ins Alterszentrum Chestenberg, wo dann schon bald das Nachtessen serviert wurde.

Daten Publikumstage

Samstag, 13. Dezember

Dienstag, 23. Dezember

Sonntag, 28. Dezember

Öffnungszeiten:

Jeweils von 10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen unter

www.schotterplatz.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Steigender Raumbedarf: Das Schulhaus soll mit einem Zwischenbau erweitert werden.Foto:  zvg
Region21.01.2026

Im zweiten Anlauf nun doch:Steuerfuss steigt auf 127 Prozent

Ammerswil Nach zwei Stunden stand es fest: Der Steuerfuss steigt nun doch von 109 auf 127 Prozent. Die finanzielle Lage der Gemeinde verbessert sich trotzdem…
Der Mystery-Paket-Automat in Othmarsingen ist einer der ersten in der Schweiz.Foto: Romi Schmid
Region21.01.2026

Überraschung auf Knopfdruck: Dieser Automat spuckt Überraschungspäckli aus

Othmarsingen In Othmarsingen steht neu ein Automat, der keine Snacks ausspuckt, sondern ungeöffnete Pakete. Wer hier bezahlt, weiss nur eines: Er weiss nichts.…
Der Wanderpokal, ein Volg-Schriftzug aus Stein, ist nun im Volg Möriken zu bestaunen.Foto: zvg
Region21.01.2026

Volg Möriken erhältAuszeichnung als bester Laden

Möriken-Wildegg Der beste Volg-Laden des Landes steht in Möriken: Der Dorfladen wurde von Volg als «Laden des Jahres 2025» ausgezeichnet. Der Titel wird…