Sonderbus fährt auch künftig

Hunzenschwil Im März 2019 kam der kostenlose Sonderbus Hunzenschwil–Wynecenter Buchs erstmals zum Einsatz. Die Gemeinde zieht nach der Pilotphase eine durchzogene Bilanz, wird diesen Service jedoch weiter anbieten.

<em>Das Angebot wird gerne genutzt</em>: So gut besetzt wie hier an der Jungfernfahrt ist der Bus allerdings äusserst selten. Foto: Carolin Frei
<em>Das Angebot wird gerne genutzt</em>: So gut besetzt wie hier an der Jungfernfahrt ist der Bus allerdings äusserst selten. Foto: Carolin Frei

Jeden Dienstnachmittag führt der Shuttle der Regionalbus Lenzburg AG im Auftrag der Gemeinde Hunzenschwil einen Sonderfahrdienst durch. Um 13 Uhr werden die ersten Passagiere bei der Haltestelle Korb- acher an Bord genommen. Vier weitere Stopps im Dorf werden bis zum Wynecenter Buchs, der Endstation, angefahren. Um 16 Uhr steigen die Hunzenschwiler Fahrgäste wieder zu und werden an ihren Einstiegsort gebracht.

«Viele der älteren Gäste schätzen die kostenlose Fahrt und den dreistündigen Aufenthalt sehr», sagt Gemeindeammann Urs Wiederkehr. Natürlich gebe es auch solche, denen eine oder zwei Stunden reichen würden. Ziel sei jedoch, all denjenigen, die von diesem Angebot Gebrauch machen, Gelegenheit zum Käfele und zum Knüpfen von sozialen Kontakten zu ermöglichen.

Kosten für Sonderbus abgesegnet

«Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 11000 Franken. Im Budget wurde dieser Betrag berücksichtigt und an unserer Gemeinderatssitzung im Dezember 2019 haben wir beschlossen, dieses Angebot weiterzuführen», betont Wiederkehr. Denn für Familien und Kinder würden bereits einige Projekte umgesetzt, weshalb man mit diesem Sonderbus auch der älteren Generation und den nicht mobilen Einwohnern etwas bieten wolle.

«Wir haben uns zwar eine etwas bessere Auslastung gewünscht, sind jedoch mit den Frequenzen zufrieden», sagt der Gemeindeammann. Die Einführung einer regelmässigen Buslinie wurde im Vorfeld geprüft, wird jedoch aus wirtschaftlichen Gründen auch künftig nicht zur Debatte stehen. Mit dem Gratis-Shuttle haben die Bewohner von Hunzenschwil ein unterschwelliges Angebot erhalten, das bei steigendem Bedarf sicherlich überdenkt werden müsste.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.07.2025

Von Brennnesseln, Erbsen und Buchweizen

Möriken-Wildegg Auf Schloss Wildegg führen Expertinnen und Experten der Stiftung Pro Specie Rara sonntags durch den vielfältigen Garten des Anwesens. Wer…

Region17.07.2025

Neue Streckenführung,bewährter Charme

Staufen Am 17. August geht der Staufberglauf in seine 37. Runde – diesmal wieder in kleinerem Rahmen, aber mit grossem Einsatz und viel Herzblut.
Region10.07.2025

«Tierisch genial» führte der Umzug quer durchs Dorf

Rupperswil Es war schon ordentlich warm am Samstagmorgen, 5. Juli, als sich die Kinder für einen tierisch genialen Umzug besammelten, beobachtet von Eltern,…