Schulkinder bleiben im Mittelpunkt

Hendschiken Mit dem Beitritt zum neuen Verband «Schulen am Maiengrün», der am 1. Januar 2022 offiziell startet, wird sich für die Hendschiker Schulkinder nicht viel ändern, denn Schulleitung und Schulverwaltung bleiben wie bis anhin im Dorf.

Mitglieder «Schulen am Maiengrün SAM»: Urs Bosisio, Präsident SAM, Susanne Hofmann, Delegierte, Peter Kuster, Vizeammann, und Erich Probst, Gemeindeschreiber. Foto: Peter Winkelmann
Mitglieder «Schulen am Maiengrün SAM»: Urs Bosisio, Präsident SAM, Susanne Hofmann, Delegierte, Peter Kuster, Vizeammann, und Erich Probst, Gemeindeschreiber. Foto: Peter Winkelmann

Nachdem an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung im September der Beitritt zum Schulverband noch deutlich abgelehnt wurde, kam es nach einem Referendum Ende November doch noch gut – an der Urne wurde der Beitritt beschlossen.

Rund 900 Schüler aus den Gemeinden Dottikon, Hägglingen und Hendschiken mit insgesamt 115 Lehrkräften bilden den Schulverband «Schulen am Maiengrün SAM». «Nach einem turbulenten Herbst freuen wir uns, dass wir dabei sind», sagte Susanne Hoffmann, zukünftige Frau Vizeammann, an einer Presseorientierung, «so können wir von Anfang an mitarbeiten und auch mitreden.»

Neue Schulleitung und -verwaltung

Nach den Kündigungen von Schulleiterin Sylvia Rodel und Schulverwalterin Gabriela Pieren, die laut Hoffmann sicher auch etwas mit den Umstrukturierungen zu tun haben, konnte man mit Gabriela Stemmer Obrist aus Baden eine professionnelle Lösung finden. Ab 1. Februar 2022 übernimmt sie ad interim die Schulleitung in Hendschiken bis zu den Sommerferien. Sie ist eine ausgewiesene Fachkraft mit viel Erfahrung im schulischen Bereich.

Auch für die Schulverwaltung konnte der Gemeinderat eine neue Mitarbeiterin gewinnen: Anna Stettler aus Rüfenach tritt die Stelle am 19. Januar 2022 mit einem Pensum von neu 40 Prozent an (bisher betrug die Stellenauslastung 20 Prozent). Auch Stettler bringt in der Administration viel Erfahrung mit als Sachbearbeiterin Kanzlei KESB am Bezirksgericht Aarau.

Strategische Führung geht an «SAM»

Im Vorstand von «SAM» sitzen drei Vertreter aus Dottikon und je zwei aus Hägglingen und Hendschiken. Präsidiert wird der Verband vom abtretenden Hägglinger Gemeindeammann Urs Bosisio. Die beiden Verbandssitze für Hendschiken besetzen Susanne Hoffmann und ad interim, bis eine geeignete Person gefunden wird, Peter Kuster, zukünftiger Gemeindeammann.

Laut Bosisio bringt der Beitritt zum Verband auch für die Schule und die Gemeinde Hendschiken nur Vorteile. «Der Vorstand hat grosse Kompetenzen», erklärte er an der Pressekonferenz, «da wir eigenständig sind, können wir viele Entscheide selbstständig und definitiv klären.» Und für Susanne Hoffmann bringen die neuen Massnahmen hoffentlich endlich wieder etwas mehr Ruhe in den Hendschiker Schulbetrieb.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Blick über die Schulter beim Punkteverteilen.Foto: Peter Winkelmann
Region17.12.2025

Der Samichlaus im Goffersberg hat nun wieder Ruhe

Othmarsingen Der 33. Regionale Chlausklöpfwettbewerb fand am letzten Sonntag vor der Turnhalle in Othmarsingen statt. 183 Kinder und Erwachsene aus 14…
Ist das noch gut? Andreas Keller gibt Rat.Foto rsc:
Region17.12.2025

Von der Schulbank zu «Tischlein deck dich»

Staufen Lebensmittel sortieren statt Schulbücher wälzen: Schülerinnen und Schüler der Primarschule Schafisheim lernen bei Tischlein deck dich in Staufen ganz…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…