Riesenspass an der Eisdisco auf dem Yul-Brynner-Platz

Möriken-Wildegg Noch bis zum 14. Februar steht eine Kunsteisbahn vor dem Gemeindehaus in Möriken. Am letzten Freitag wurde nun zum ersten Mal eine Eisdisco beim Einnachten veranstaltet.

Je mehr Schuhe, desto mehr Personen tummeln sich auf der Eisfläche.

Je mehr Schuhe, desto mehr Personen tummeln sich auf der Eisfläche.

Die «Choo»-Leitung mit Philipp Züsli, Hund Bax, Isabel Waldmeier und Eismeister Luca Pielli (von links).

Die «Choo»-Leitung mit Philipp Züsli, Hund Bax, Isabel Waldmeier und Eismeister Luca Pielli (von links).

Die erste Eisdisco war ein grosser Erfolg.Fotos: Peter Winkelmann

Die erste Eisdisco war ein grosser Erfolg.Fotos: Peter Winkelmann

Möriken-Wildegg ist um eine Attraktion reicher und bietet Jung und Alt auf einer wasserlosen Null-Energie-Eisbahn ein fantastisches Eislauferlebnis, steht auf der Gemeinde-Homepage. Die Eisbahn gehört der Einwohnergemeinde und wird jeweils alternierend von Dezember bis Februar auf dem Yul-Brynner-Platz sowie auf dem Bahnhofplatz in Wildegg aufgestellt.

«Betreut wird die Eisbahn durch Bademeister Daniel Hürzeler und Luca Pielli, welche dann natürlich Eismeister sind», erklärt Gemeindeschreiber Pascal Chioru auf Anfrage.

Schlittschuhlaufen auf Kunsteis

Synthetisches Eis besteht aus hochwertigen Kunststoffplatten, die mit einer glatten Oberfläche das Eis imitieren. Sie werden ähnlich wie Parkett zu grösseren Flächeneinheiten verlegt. Wie beim Schlittschuhlaufen auf Eis gleitet die Kufe auf einer flüssigen Gleitschicht, die entweder das Kunststoffmaterial selbst durch den Kufenkontakt freisetzt oder auf der Oberfläche regelmässig aufgebracht wird. Je schärfer die Kufe, desto besser funktioniert dieses Prinzip.

Durch die Kanten werden beim Laufen kleinste Schnitte in das Material gesetzt, das aufgrund seiner im Vergleich zu herkömmlichem Eis höheren Dichte und Härte nicht bricht. Durch Bremsen wird wie auf normalem Eis ein Abrieb erzeugt, der wiederum die Schnittmuster einebnet. Somit wird durch häufigere Benutzung die Fläche glatter statt rauer.

Tolle Stimmung an der Eisdisco

Choo («tschoo») heisst der Jugendtreff von Möriken-Wildegg. Er befindet sich mitten in Möriken neben dem Volg an der Dorfstrasse 3. Das Choo besteht aus einem Aufenthaltsraum mit Bar, Spielmöglichkeiten wie Billard, Töggelikasten und gemütlichen Sitznischen zum Plaudern und Zusammensein. Im Keller hat es zwei weitere Räume für Discos, Konzerte, Kino und andere Aktivitäten sowie eine Kammer für Gespräche. Seit der Gründung 1997 erfreut sich der Treff eines lebhaften Betriebes.

Isabel Waldmeier und Philipp Züsli leiten das Choo gemeinsam und hatten auch die Idee zur Eisdisco. Noch während des normalen Eisbetriebs von 14 bis 17 Uhr stellten die beiden unter Mithilfe von Luca Pielli am Container, wo Schlittschuhe für zwei Franken pro Paar gemietet werden können, einen Scheinwerfer, der für wechselndes Farbenlicht sorgte, und eine grosse Musikbox auf.

Kinder versammelten sich auf der Eisfläche, Eltern zeigten ihren Jüngsten, wie man laufen und bremsen muss. Die ganz Kleinen purzelten halt immer wieder hin, standen wieder auf und versuchten es aufs Neue. Das Zuschauen machte Spass und das Leiterteam freut sich jetzt schon auf die zweite Eisdisco am Freitag, 13. Februar, bevor am 14. Februar das Eislaufen auf dem Yul-Brynner-Platz endgültig vorbei ist.

Im nächsten Winter steht die Eisbahn dann wieder auf dem Bahnhofplatz in Wildegg

Daten Eisbahn undEisdisco

Die Eisbahn ist noch in Betrieb bis Samstag, 14. Februar, jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr.

Die zweite Eisdisco findet statt am Freitag, 13. Februar, von 17 bis 19 Uhr.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Patrick Mösch kandidiert fürs Präsidium.Foto: zvg
Region28.01.2026

Patrick Mösch kandidiert fürdas Gemeindepräsidium

Brunegg Am 8. März wählt Brunegg nicht nur ein neues Gemeindepräsidium, sondern auch ein zusätzliches Mitglied für den Gemeinderat. Während für das Präsidium…
Der Mystery-Paket-Automat in Othmarsingen ist einer der ersten in der Schweiz.Foto: Romi Schmid
Region21.01.2026

Überraschung auf Knopfdruck: Dieser Automat spuckt Überraschungspäckli aus

Othmarsingen In Othmarsingen steht neu ein Automat, der keine Snacks ausspuckt, sondern ungeöffnete Pakete. Wer hier bezahlt, weiss nur eines: Er weiss nichts.…
Der Wanderpokal, ein Volg-Schriftzug aus Stein, ist nun im Volg Möriken zu bestaunen.Foto: zvg
Region21.01.2026

Volg Möriken erhältAuszeichnung als bester Laden

Möriken-Wildegg Der beste Volg-Laden des Landes steht in Möriken: Der Dorfladen wurde von Volg als «Laden des Jahres 2025» ausgezeichnet. Der Titel wird…