Premiere neu im Juni 2021

Aktueller könnte der Stoff nicht sein: Ueli wird krank, muss um sein Hab und Gut bangen. Doch im Stück gibts ein Happyend. Foto:  zvg
Aktueller könnte der Stoff nicht sein: Ueli wird krank, muss um sein Hab und Gut bangen. Doch im Stück gibts ein Happyend. Foto: zvg

Staufen: Die Coronakrise hat auch dem Freilichttheater Staufberg einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Neuinszenierung von «Ueli de Pächter» wird nun neu ab 3. Juni 2021 auf dem Staufberg aufgeführt. 

Die Vorbereitungen für «Ueli de Pächter» in einer Neuinszenierung mit passender Parallelgeschichte mit Jugendlichen aus der Gegenwart waren in vollem Gange. Nun muss der Starttermin wegen des Ausnahmezustands aufs nächste Jahr verschoben werden. Doch aktueller könnte das Freilichttheater, geschrieben vor über 150 Jahren nach Jeremias Gotthelfs Roman «Uli der Pächter», nicht sein. Der Protagonist Ueli liegt ja bekanntlich mit Fieber im Bett, die Ernte ist dürftig, die Löhne müssen bezahlt werden und es droht der Verkauf von der «Glungge». Ein Szenario, das sich in ähnlicher Weise gerade jetzt im wahren Leben abspielt. Und hoffentlich bald ein Ende hat. 

«Fast alle machen wieder mit»

«Es machen fast alle wieder mit», sagt Vereinspräsident Markus Moser erfreut. Regisseur Peter Locher verschiebt sogar seine anderen Projekte, um Zeit fürs Freilichttheater zu haben. Wieder mit von der Partie sind auch die Choreografin Angela Mannarino  und der Musikchef Urs Erdin. Ob es sich Marianne Rohr in der Funktion als Regieassistenz einrichten kann, ist noch nicht ganz sicher. Sicher ist jedoch, dass die Hauptdarsteller und voraussichtlich auch die anderen Mitwirkenden wieder mit dabei sind.

«Vermutlich hatte der Verein Freilichttheater Staufberg grosses Glück. Wäre der Coronavirus zwei Monate später ausgebrochen, hätte der Verein wie bei ‹Ueli de Pächter› auch sein Hab und Gut verkaufen müssen», betont Moser. 

Die gute Nachricht: Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Im November werden für bereits reservierte Plätze neue Tickets ausgestellt. Auf schriftlichen Antrag  unter info@theater-staufberg.ch werden die Billette auch zurückerstattet (ohne Spesen).

14 Aufführungen Premiere von Ueli de Pächter: Donnerstag, 3. Juni 2021, auf dem Staufberg. Derniere: Samstag, 26. Juni 2021. Weitere Informationen unter  www.theater-staufberg.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region10.07.2025

Ein Jugendfest wie aus dem Bilderbuch

Staufen Am Wochenende zeigte sich Staufen von seiner strahlendsten Seite: Das Jugendfest bot bei hochsommerlichen Temperaturen ein Feuerwerk an Fantasie, Farbe…
Region10.07.2025

«Tierisch genial» führte der Umzug quer durchs Dorf

Rupperswil Es war schon ordentlich warm am Samstagmorgen, 5. Juli, als sich die Kinder für einen tierisch genialen Umzug besammelten, beobachtet von Eltern,…
Region10.07.2025

Bessere Trainingsmöglichkeiten mit Kunstrasen

Niederlenz Der Fussballclub Niederlenz ist seit 1960 ein gut geführter Verein in der Jugend- und Sportförderung im Dorf. Der Sportplatz Altfeld steht für…