Kleiner Fasnachtsumzug ganz gross

Holderbank Strahlende, maskierte und geschminkte Gesichter – die Vorfreude auf einen tollen Fasnachtsumzug war schon vor dem Start auf dem Parkplatz beim Denner spürbar.

Strahlende Gesichter beim Vorstand des Vereins «HolDerSpass».Foto: Peter Winkelmann

Strahlende Gesichter beim Vorstand des Vereins «HolDerSpass».Foto: Peter Winkelmann

Farbig: Die Kinder zogen bun kostümiert durchs Dorf.Foto: Peter Winkelmann

Farbig: Die Kinder zogen bun kostümiert durchs Dorf.Foto: Peter Winkelmann

Hexen, Schmetterlinge, Superman, Dinosaurier oder Haifische – Kinder wie Erwachsene machten sich schön verkleidet für den Umzug durchs Dorf bereit. Es war ein kleiner Umzug, aber dafür wurden die Teilnehmenden gleich von zwei Guggenmusiken begleitet. Schon zum zweiten Mal dabei waren die «Bodenseegeister», eine kleine, leicht bis mittelschwer durchgeknallte Fastnachtsgruppe aus dem Ort Lengwil bei Kreuzlingen am Bodensee – das ist quasi da, wo die Schweiz am schönsten ist. Und genau so spielten sie – schöne schräge Guggenmusik.

Letztes Jahr dabei war auch schon die «Kappiclique Baden», die die Umzugsteilnehmenden musikalisch hinunter zum Sportplatz führte. Die Stimmung war vom Start weg super, auf der Umzugsroute passte alles zusammen und auch die Überquerung der stark befahrenen Hauptstrasse klappte vorbildlich. Ein grosses Dankeschön an die wartenden Autofahrer. Schnell waren die Festtische beim Sportplatz unten an der Aare besetzt. Am Getränke- und Wurststand standen die Leute «Spalier» und das Zelt mit den tollen Tombolapreisen wurde regelrecht belagert. «Schon nach kurzer Zeit waren all die vielen schönen Preise weg», freute sich Nadja Destefani, Vizepräsidentin und Aktuarin des Vereins.

Gut organisiert durch «HolDerSpass»

Es war bereits die vierte Kinderfasnacht in Holderbank, durchgeführt durch junge Eltern und Personen, die sich für ein abwechslungsreiches Leben in Holderbank starkmachen. Im Jahr 2021 ist «HolDerSpass» unter dem Familienverein Chestenberg entstanden. In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert, sodass im Januar 2024 Jessica, Nadja und Sandra, Mamas von acht Kindern, den Verein «HolDerSpass» gründeten. Die Ideologie des Vereins: «Gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern kreative, sportliche sowie lustige Zeit verbringen», sagte Präsidentin Jessica Roth, «wir wollen aber auch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Behörde und der Schule aufbauen.»

Der Verein hat auch schon diverse Aktivitäten veranstaltet. «Dank der Unterstützung durch die Gemeinde konnten wir am 26. Februar erstmals den ‹HolderSpass›-Kaffeetreff durchführen», machte die Präsidentin gleich Werbung für weitere Veranstaltungen des jungen Vereins: «Der nächste Kaffeetreff findet schon am 26. März, ab 14 Uhr, im alten Schulhaus statt.» Auf der eigenen Homepage www.holderspass.ch und auf der Gemeindehomepage werden die aktuellsten Anlässe laufend aufgeschaltet.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Lindenplatz.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Der Weihnachtsbaum steht

Staufen Auf dem Lindenplatz steht er wieder – gross, duftend, hell umrahmt vom Stimmengewirr eines Dorfes, das sich auf den Winter einstimmt. Heuer stammt die…

Möchten den Trafoturm erklingen lassen: Otto Moser und Gallus Zahno.Foto: Romi Schmid
Region03.12.2025

Ein Klangprojekt fürs Dorfzentrum:Der Trafoturm soll erklingen

Staufen In Staufen wächst eine Idee, die klingen soll: Am Trafoturm im Dorfzentrum ist ein Carillon geplant – ein täglicher kurzer Glockenmoment, der Menschen…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…