Holzbau für die Sporthalle startet im März

Doppel-Sporthalle: Projektleiterin Gina Roth, Farida Krähenbühl, Bauleiterin. Foto: zvg
Doppel-Sporthalle: Projektleiterin Gina Roth, Farida Krähenbühl, Bauleiterin. Foto: zvg

Staufen Seit im Dezember 2021 die Bauarbeiter von Frutiger den im Boden versenkten Teil der Sporthalle fertig gebaut haben, fiel die Baustelle im Januar und Februar (fast) in den Winterschlaf. Immerhin konnten nun alle Werkleitungen verlegt sowie mit ersten Installationen im Gebäudeinnern begonnen werden.

Seit Januar arbeitet als neue Projektleiterin vom TU Frutiger Gina Roth zusammen mit der Bauleiterin Farida Krähenbühl am Projekt Doppel-Sporthalle mit. Gina Roth ist gelernte Hochbauzeichnerin mit einer Zusatzlehre als Maurerin und arbeitet seit zwei Jahren als Projektleiterin bei Frutiger.

Gina Roth bestätigt, dass der Aufrichtetermin für die Holzkonstruktion steht. Die Zimmerleute der Firma Zaugg aus Rohrbach werden ab 7. März mit dem Aufrichten der Holzelemente beginnen. Bis Ostern soll die Halle – wenn es keine allzu langen Regenperioden oder gar Stürme gibt – gedeckt sein. So sollte der Übergabetermin auf die Herbstferien eingehalten werden können.

Während des Jugendfests Anfang Juli soll die neue Sporthalle unter Führung von Fachpersonen von der Bevölkerung gruppenweise besichtigt werden. Dann kann vor Ort verglichen werden, ob die Visualisierungen mit der Realität übereinstimmen. (gza)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region01.05.2025

Sprung in den Sommer: Die Badi-Saison ist gestartet

Region Die Freibäder der Region haben ihre Tore geöffnet – und präsentieren sich für die neue Saison gut gerüstet. Sowohl die Badi…
Region01.05.2025

Wo einst eingekauft wurde, wird bald gelebt

Rupperswil Wo einst Brot und Gemüse verkauft wurden, entstehen altersgerechte Wohnungen: Mit einem Spatenstich startet der Neubau am Heuweg/Alten…
Region01.05.2025

Klangzauber in Niederlenz

Niederlenz Die 5. Niederlenzer Musiktage brachten erneut Inspirationen und Kreationen klassischer Musik. Eine Premiere und zwei Uraufführungen…