Gewerbeausstellung erst 2022

Die für April geplante Gewerbeausstellung in Möriken-Wildegg ist abgesagt: Ziel ist, 2022 eine für alle grossartige und erfolgreiche Ausstellung zu realisieren. Foto: zvg
Die für April geplante Gewerbeausstellung in Möriken-Wildegg ist abgesagt: Ziel ist, 2022 eine für alle grossartige und erfolgreiche Ausstellung zu realisieren. Foto: zvg

Möriken-Wildegg Die für April geplante Ausstellung unter dem Motto Faszinationen ist abgesagt. Sie soll nun vom 22. bis 24. April 2022 stattfinden. «Wir sind überzeugt, dass die Wirtschaft Impulse braucht und wir dies mit einer Gewerbeausstellung durchaus unterstützen können», sagt OK-Präsident Erhard Luginbühl. Schweren Herzens habe sich das OK dennoch entschieden, die Gewerbeausstellung abzusagen, die vom 23. bis 25. April geplant war.

Rücksprachen mit Behörden hätten bestätigt, dass die aktuelle Coronasituation eine unbeschwerte Durchführung nicht zulassen würde. «Nach längerer Diskussion und der Abwägung verschiedener Möglichkeiten haben wir beschlossen, die Ausstellung auf 2022 zu verschieben», sagt Luginbühl.

Die Überlegung, den Anlass diesen Herbst durchzuführen, wurde verworfen, denn man hofft, dass das geplante Traktorentreffen Ende August stattfinden kann. Zwei Anlässe in dieser Dimension, relativ kurz nacheinander, das sei nicht realistisch, ist Luginbühl überzeugt. Die Anmeldungen der gut rund 50 Gewerbetreibenden bleiben bestehen. «Über weitere Anmeldungen – auch von auswärtigen Firmen – würden wir uns freuen», sagt Luginbühl.

Ziel ist, 2022 eine für alle grossartige und erfolgreiche Ausstellung zu realisieren. Die Infrastruktur, die in bestehenden Industriehallen genutzt werden könne, mache die Gewerbeausstellung auch finanziell attraktiv.

Wegweiser für die Zukunft

Die Gewerbeausstellung vor dem Hintergrund der Pandemie, die die Wirtschaft und die Gesellschaft stark belastet, sieht Luginbühl als eine Art Wegweiser für die Zukunft. «Eine Rückbesinnung der Wirtschaft auf regionale und lokale Stärken ist dringend nötig», betont er. Die Region um Möriken-Wildegg sei ökonomisch robust, verkehrstechnisch profitiere man von idealen Bedingungen und in Lenzburg befände sich eine der schweizweit besten Berufsschulen.

Wichtig sei es, dass Dienstleister und Produzenten in der Region voneinander lernen würden. Eine Gewerbeausstellung könne dafür eine gute Plattform bieten. «Ich bin überzeugt, dass sich das Gewerbe wieder vermehrt lokal verankern muss. Allein bezüglich Umwelt und Verkehr kriegen wir sonst grosse Probleme, betont der OK-Präsident. Dies alles sei Ansporn für das OK, seine Arbeit für eine gelungene Gewerbeausstellung vom 22. bis 24. April 2022 motiviert voranzutreiben.

Gewerbeausstellung Möriken-Wildegg. 22. bis 24. April 2022, weitere Teilnehmer sind willkommen. Anmeldung unter www.faszinationen.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Blick über die Schulter beim Punkteverteilen.Foto: Peter Winkelmann
Region17.12.2025

Der Samichlaus im Goffersberg hat nun wieder Ruhe

Othmarsingen Der 33. Regionale Chlausklöpfwettbewerb fand am letzten Sonntag vor der Turnhalle in Othmarsingen statt. 183 Kinder und Erwachsene aus 14…
Ist das noch gut? Andreas Keller gibt Rat.Foto rsc:
Region17.12.2025

Von der Schulbank zu «Tischlein deck dich»

Staufen Lebensmittel sortieren statt Schulbücher wälzen: Schülerinnen und Schüler der Primarschule Schafisheim lernen bei Tischlein deck dich in Staufen ganz…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…