Gemeinsam das Brauchtum gefeiert

Möriken-Wildegg Die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Trachtengruppe Möriken-Wildegg vom Sonntag, 2. Juli, waren geprägt durch Freude am Singen, Tanzen und guter Stimmung. Es war ein tolles Geburtstagsfest.

Kein Nachwuchsproblem: Die Auftritte der Kindertanzgruppe begeisterten die Besucher immer wieder. Foto: Peter Winkelmann
Kein Nachwuchsproblem: Die Auftritte der Kindertanzgruppe begeisterten die Besucher immer wieder. Foto: Peter Winkelmann

Schon ab 10 Uhr morgens bis spät in den Nachmittag wurde gesungen und getanzt. Es war ein Augen- und Ohrenschmaus für die vielen Besucher im Gemeindesaal Möriken.

Die Sängerinnen der Trachtengruppe und die Kindertanzgruppe eröffneten die morgendliche Feier mit dem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Regula Blindenbacher (reformierte Kirche Holderbank-Möriken-Wildegg) und Tomás Hostettler (Herz-Jesu-Pfarrei Lenzburg) und mit kurzen Ansprachen von Vorstandsleiterin Isabella Moser, Patrick Reimann, Präsident des Aargauischen Trachtenverbandes, sowie Gemeinderat Markus Eichenberger. Alle drei waren sich einig: Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, einen 90. Geburtstag feiern zu können. Dazu braucht es eine gute Vereinsleitung, viel Wille und ebenso viel Leidenschaft.

Keine Nachwuchsprobleme

Nach dem Apéro und dem feinen Mittagessen eröffnete die Kindertanzgruppe das nachmittägliche Programm. Die Kindertanzgruppe war gespickt mit kleinen und grossen Tänzerinnen, die zu den Klängen der «Husmusig Effige» unter der Leitung von Susi Möri an der Klarinette leicht und locker auftanzten. Im Interview mit Moderatorin Claudia Kaufmann verriet die jüngste Tänzerin ihr Alter: Chiara ist gerade mal sechs Jahre alt, war den ganzen Tag bei bester Laune und freute sich auf jeden Auftritt. Mit grossem Applaus wurden die Buben und Mädchen vom Chinderchörli Biberstein nach jedem Auftritt belohnt. Es war auch hier gut sicht- und hörbar, mit welcher Begeisterung sie ihr schönes Hobby ausleben.

Unter der Leitung von Trudi Hunziker sang das Chörli Volkslieder, sie jodelten und auch lustige Ratzlieder wurden dargeboten. Und es wurde vor allem viel getanzt. «Tanzlehrer» Christoph Weber forderte die Anwesenden im Saal auf, selber einmal einen Volkstanzversuch zu starten.

Und plötzlich war die Bühne rappelvoll mit Tänzerinnen und Tänzern. Linksherum, rechtsherum, vorwärts, rückwärts – es klappte von Anfang und alle hatten einfach nur viel Spass und Freude am Geburtstagsfest der Trachtengruppe Möriken-Wildegg.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region23.04.2025

Farbenfrohes Spektakel: Das Dintiker Jugendfest steht in den Startlöchern

Dintikon Mit dem Motto «Farben machen das Leben bunter» verspricht das Dintiker Jugendfest 2025 ein ebenso kreatives wie partizipatives Spektakel zu…
Region23.04.2025

Ein Abenteuer durch Schwedens Wildnis

Niederlenz Der längste und härteste Skilanglaufwettbewerb findet in Lappland statt. Einer, der sich diesem Lauf gestellt hat, ist Gemeindeschreiber…
Region16.04.2025

Die Idee, gemeinsam für unvergessliche Erlebnisse zu sorgen, kam wiederum gut an

Möriken-Wildegg Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im letzten Jahr fanden nun die zweiten Wildegger Museums- und Modellbautage statt. Neben…