Eine Zeitkapsel zum Baustart

Schafisheim Am Pappelweg soll ein neues Mehrfamilienhaus entstehen. Anlässlich der Grundsteinlegung wurde auch noch eine Zeitkapsel vergraben.

Gut gelaunt: Nina Decman (Geschäftsführerin der Husistein & Partner AG), Nora El Kamel (CEO des Immobilien- und Baudienstleiters der Volare Group AG), Maja Husistein (VR-Präsidentin der Husistein & Partner AG), Philipp Husistein, Ingo Wagn
Gut gelaunt: Nina Decman (Geschäftsführerin der Husistein & Partner AG), Nora El Kamel (CEO des Immobilien- und Baudienstleiters der Volare Group AG), Maja Husistein (VR-Präsidentin der Husistein & Partner AG), Philipp Husistein, Ingo Wagner und Gianni Asquini. Foto: Deborah Bläuer

Bei prächtigem Wetter fand vergangenen Montag die Grundsteinlegung für das neue Mehrfamilienhaus am Pappelweg statt. Für die Bauherrschaft, die Corpora Immobilien AG Aarau, welche Immobilien entwickelt, realisiert, hält und verkauft, ist es ein ganz besonders Projekt, denn das Mehrfamilienhaus in Schafisheim soll als erstes Objekt ins eigene Immobilienportfolio des Unternehmens gehen, wie Geschäftsführer Ingo Wagner erklärte.

Entstehen sollen insgesamt 19 Wohneinheiten, zwölf Zweieinhalb-Zimmer-Wohnungen, vier Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen und drei Attikawohnungen. Das Gebäude wird zweistöckig sein. «Wir hätten auch höher bauen dürfen», erklärt Philipp Husistein, Inhaber der Husistein & Partner AG, die mit der Planung betraut ist. Aber man habe einen guten Übergang zu den umliegenden Häusern schaffen wollen. «Wir sind überzeugt, dass das Projekt Anklang finden wird», sagte Gianni Asquini, Spartenleiter für Immobilienbewertung, Erstvermietung und Verkauf bei der Realit Treuhand AG. Gianni Asquini rühmte auch die schöne Wohnlage in der Nähe des Naherholungsgebietes. Gegenüber der Baustelle befindet sich zudem gleich ein Grundstück eines Landwirtes, was ein grosser Vorteil ist. So konnte mit dem Landwirt vereinbart werden, dass die Baumaterialien gegen ein Entgelt dort zwischengelagert werden dürfen. Dies spare Transportwege und sei nachhaltiger, erklärte Gianni Asquini. Voraussichtlich werden die Bauarbeiten im Herbst 2023 beendet sein.

Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde auch eine Zeitkapsel für spätere Generationen vergraben. Dort hinein wurden eine Broschüre der Realit Immobilien AG, die Baupläne, ein Exemplar der Aargauer Zeitung, ein Meter sowie eine Hygienemaske gelegt.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…