Die grosse Party naht

Brunegg Der Herbst zieht langsam ins Land. Zeit, wieder Lederhose und Dirndl aus dem Schrank zu holen. Denn am 28. und 29. September steigt in der Event-Location Vianco-Arena das 9. Aargauer Oktoberfest.

<em>Verbreiten gute Laune:</em> Drei junge Frauen im Dirndl am Oktoberfest. Foto: rubu
<em>Verbreiten gute Laune:</em> Drei junge Frauen im Dirndl am Oktoberfest. Foto: rubu

Die Jetzendorfer Hinterhofmusikanten am Freitag, die Isartaler Hexen am Samstag, dazu die Wahl zur «Miss Oktoberfest» und zum «Mister Oktoberfest» – das Programm der diesjährigen Ausgabe des Aargauer Oktoberfests liest sich exakt gleich wie jenes der 2017er-Ausgabe. Keine Änderungen, das mache laut OK-Chef Beat Dünki durchaus Sinn. «Den Leuten gefällt unser Anlass seit Jahren. Es funktioniert mit den beiden Bands, warum sollen wir da etwas ändern?» Recht hat er. Erwartet werden an beiden Tagen 1700 Besucher.

Bewährt hat sich auch Dünkis Team, das die beiden Abende in der Küche und an der Front im Service stemmt. Als Organisator tritt der 2.-Liga-Verein FC Othmarsingen auf mit seinem Trainer, Sportchef und Präsidenten Beat Dünki in Personalunion an der Spitze. «Der gesamte Verein hilft mit, das Oktoberfest gehört zum Jahresprogramm des Klubs», so Dünki. Ebenfalls wieder an Bord sind die Fussballer des befreundeten KF Liria, die auf dem Othmarsinger Sportplatz Falkenmatt Gastrecht geniessen. Und doch ist etwas anders. Im Service helfen erstmals die Handballer des HSG Lenzburg aus. «Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Unterstützung», so Dünki.

Freuen dürfen sich auch die Besucher. Nicht nur über feine Speisen aus der Küche. «Eines verspreche ich: Wir werden auch heuer wieder eine Riesengaudi in der Halle haben», strahlt Dünki. Die Jetzendorfer Hinterhofmusikanten spielten auch schon am Münchner Oktoberfest, die Isartaler Hexen sind auf ihrer grossen Abschiedstournee. Nach 19 Jahren auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird sich die achtköpfige Showband auflösen. Am Samstag, 29. September, werden die feschen Bayerinnen quasi «warmgespielt» in Brunegg eintreffen. Schon die beiden Tage zuvor treten sie an Partys in Süddeutschland auf.

Gesucht: Thürigs Nachfolger

Der traditionelle Höhepunkt der beiden Oktoberfest-Abende ist die Wahl «Miss Oktoberfest» und «Mister Oktoberfest» am Samstag um Mitternacht. Man darf gespannt sein, wer die Nachfolge der aktuellen Titelträger, Tamara Siegenthaler und der 33-jährige Möriker Schwinger Mario Thürig, antreten wird.

9. Aargauer Oktoberfest, 28. und 29. September, Vianco-Arena, Brunegg. Infos und Reservation www.aargauer-oktoberfest.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region14.05.2025

Maturand baut tierisch schlauen Roboter und wird ausgezeichnet

Niederlenz Der 19-jährige Kevin Leutwyler aus Niederlenz hat ein Roboterkaninchen gebaut, das dank künstlicher Intelligenz das Springen lernt – und…
Region14.05.2025

Neue Lichtsignalanlagen zeigen Wirkung

Möriken-Wildegg Wo früher Linienbusse im Stau feststeckten und sich der Verkehr durchs Zentrum von Wildegg quälte, sorgen heute moderne…
Region14.05.2025

«Füür & Flamme» – das Jugendfest kehrt zurück

Möriken-Wildegg Vom 27. bis 29. Juni wird Möriken-Wildegg zum Festzentrum – mit Musik, Feuershow und jeder Menge Dorfgeist.