Der 5-Schlösser-Lauf ist ein völlig neues Lauferlebenis

Holderbank Aus der Vision von Kilian Schärer wird schon bald Realität: Der 5-SchlösserLauf ist aufgrund der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und den zu meisternden Höhenmetern einzigartig in der Schweiz.

Plant einen Laufevent mit einmaliger Aussicht:  OK-Präsident Kilian Schärer. Foto: Peter Winkelmann

Plant einen Laufevent mit einmaliger Aussicht: OK-Präsident Kilian Schärer. Foto: Peter Winkelmann

Nach den ersten Metern: Blick auf Schloss Lenzburg und die Kirche Staufberg. Foto: Peter Winkelmann

Nach den ersten Metern: Blick auf Schloss Lenzburg und die Kirche Staufberg. Foto: Peter Winkelmann

Vor rund zwei Jahren hatte das sechsköpfige Team um OK-Präsident Kilian Schärer, Jenny Vögeli, Diano Tempini, Fabio Peterhans, Philipp Weber und Christian Rindlisbacher mit den Vorbereitungen für diesen Laufevent begonnen. Für Profis, Hobbyläufer und Geniesser ist der 5-Schlösser-Lauf genau richtig, sie werden ein völlig neues Lauferlebnis haben. Auf der 17,9 Kilometer langen Strecke rund um den Chestenberg mit Start und Ziel in Holderbank hat die Läuferschaft freien Blick auf die Schlösser Wildenstein, Wildegg, Lenzburg, Brunegg und die Habsburg, sofern sie sich denn auch kurz die Zeit dazu nehmen. Nebst dem Lauf über rund 18 Kilometer startet die Kategorie Waffenläufer über eine etwas kürzere Distanz von 11,3 Kilometer.

Mit der ersten Austragung zählt der 5-Schlösser-Lauf zugleich für die Waffenlauf-Schweizer-Meisterschaft. Über die gleiche Distanz von 11,3 Kilometer gehen auch die Nordic Walker. Weitere Kategorien gibt es über fünf Kilometer für Junioren, 1,6 Kilometer laufen die Jahrgänge von 2005 bis 2010 und die Piccolos mit den Jahrgängen 2011 und jünger laufen 800 Meter durchs Dorf. «Wir planen mit rund 600 Teilnehmenden, Anmeldungen aus der ganzen Schweiz treffen laufend ein», freut sich Schärer über das Interesse, «sogar ein Läufer aus Belgien hat sich schon eine Startnummer gesichert.»

Pastaplausch für die Bevölkerung

Im Gespräch hoch oben über Holderbank freut sich Kilian Schärer, dass für das Organisationskomitee alles fast wie am Schnürchen läuft. «Wir sind alle sehr jung und hatten überhaupt keine Ahnung, auf was wir uns da eingeschworen haben. Aber von Anfang an zogen alle am gleichen Strick und das Wort ‹Aufgeben› fehlt bei uns im Wortschatz», erzählt er schmunzelnd.

Dass die erste Ausgabe vom 5-Schlösser-Lauf jetzt sogar zu einem kleinen Dorffest ausgeweitet wird, liegt daran, dass am Freitagabend gleichzeitig die Einweihung des neuen Schulhauses stattfindet und der «Verein 5-SchlösserLauf» als Festwirt fungieren darf. Ab 18.30 Uhr findet bei der Turnhalle ein Pastaplausch für die Bevölkerung statt. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.holderbank.ch.

Die wichtigsten Eckpunkte

Online-Anmeldung für alle Kategorien bis Samstag, 10. September. Anmeldungen vor Ort sind bis jeweils 30 Minuten vor dem offiziellen Start mit einem Kostenzuschlag (ausgenommen Kinder und Jugendliche) möglich.

Es werden noch freiwillige Helfer gesucht, Anmeldung und Infos unter www.5schloesserlauf.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…