Das regionale Gewerbe präsentiert sich unter dem Motto «Faszinationen»
Möriken-Wildegg Nachdem die im Frühling 2021 geplante regionale Gewerbeausstellung wegen Corona ausfallen musste, wird sie nun vom 22. bis 24. April abgehalten.
Das Motto «Faszinationen» ist vielversprechend: Es deutet auf eine abwechslungsreiche Präsentation des regionalen Gewerbes hin, bei der auch Unterhaltung und Geselligkeit nicht fehlen dürfen.
Die letzte Gewerbeausstellung in Möriken-Wildegg fand im Jahre 2014 statt. «Wir haben keinen festen Rhythmus, sondern planen eine Durchführung, wenn wir Lust haben», erklärt OK-Präsident Erhard Luginbühl. 2021 hatte man wieder Lust — aber da funkte Corona dazwischen. Dieses Jahr nun sollte es klappen. «Wir werden die Ausstellung auf jeden Fall durchführen, wenn nötig mit den dann geltenden Schutzmassnahmen», betont Luginbühl.
«Trotz der Verschiebung um ein Jahr und der schwierigen Zeit bleiben uns die Aussteller treu und halten ihre damalige Anmeldung praktisch ausnahmslos aufrecht», stellt der OK-Präsident erfreut fest. Die Vielfalt ist also definitiv gewährleistet.
Rund 60 Aussteller angemeldet
Die Gewerbeausstellung findet auf dem Gelände und in den Industriehallen des sogenannten Lüpold-Luginbühl-Areals an der Bruneggerstrasse statt. «Die Hallen werden ausgeräumt und die offenen Stände mit so grossem Abstand eingerichtet, dass sich die Besucher frei bewegen können, breite Gänge sorgen dafür, dass keine grossen Ansammlungen entstehen.»
Einige Firmen nutzen die Gelegenheit, die Berufe ihres Betriebs zu zeigen. So lässt zum Beispiel die Firma Peterhans ihre Maschinen laufen und gibt so Einblick in ihre Tätigkeit.
Obwohl der Schwerpunkt der Ausstellung das Gewerbe ist, fehlen auch andere Attraktionen nicht. So präsentieren die Bauern aus dem Dorf ihre Produkte, tagsüber sind auch ihre Tiere anwesend. Die jüngsten Besucher können an einem Wettbewerb teilnehmen oder einige Runden auf dem Kinderkarussell drehen.
Im Moment laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Geplant sind unter anderem drei bis vier Restaurants, diverse Aussenstände, eine reichhaltige Tombola, ein Platzkonzert der Musikgesellschaft, das für gute Stimmung sorgt. Im Gespräch ist ein Gottesdienst auf dem Ausstellungsgelände und auch eine Abendunterhaltung ist gegenwärtig noch in Planung.
«Es sind schwierige Zeiten für das Gewerbe», erklärt Luginbühl. «Umso wichtiger ist es, die lokale Wirtschaft zu stärken, Netzwerke zu schaffen und das Gewerbe zu unterstützen.» Und so hofft das OK auf zahlreiche Besucher aus der ganzen Region.
Weitere Infos: www.faszinationen.ch.
OK Gewerbeausstellung
OK-Präsident: Erhard Luginbühl.
Administration/Werbung/Inserate: Kathrin Hilfiker.
Infrastruktur: Köbi Gebhard.
Finanzen: Michael Gähweiler.
Tombola: Ursula Lüpold.
Verpflegung Aussenstände: Markus Schnyder.
Gastro: Samuel Meier.