Baupläne, Fotos und Steckbriefe

Bald ist die Zeitkapsel ganz mit Sand bedeckt: Die Viertklässler mit der Gemeinderätin Sonja Gygli und ihrer Lehrerin Karin Fosco bei der Grundsteinlegung. Foto: Carolin Frei
Bald ist die Zeitkapsel ganz mit Sand bedeckt: Die Viertklässler mit der Gemeinderätin Sonja Gygli und ihrer Lehrerin Karin Fosco bei der Grundsteinlegung. Foto: Carolin Frei

Holderbank Bei der Grundsteinlegung zum Neubau Schulhaus und Turnhalle waren die 4.-Klässer und ihre Lehrerin Karin Fosco die Protagonisten. Ihnen wurde die Ehre zuteil, die Zeitkapsel auf der Baustelle in das vorgesehene Loch im Beton zu deponieren. Tags zuvor hatten die Schüler die Kapsel mit all dem gefüllt, was sie vorbereitet hatten. «Wir haben Steckbriefe geschrieben und wer wollte, konnte auch ein Foto dazukleben», sagte ein Mädchen. Und der Junge daneben ergänzte: «Wir haben auch festgehalten, wie wir materialmässig ausgerüstet sind – etwa mit Blei- und Farbstiften.» Selbstverständlich musste auch ein Klassenfoto dazugepackt werden. Nebst den 4.-Klässlern durften auch all die anderen Schüler und Kindergärtler im Vorfeld mittun. Sie haben etwa Pokemon-Karten gebastelt oder Spiele und Spielanleitungen für die Nachwelt in der Box deponiert. Auch die Gemeinde hat sich verewigt. Das Protokoll des Planungskredits, eine CD, ein Stick mit Plänen sowie ein Buch zur Geschichte Holderbanks und anderes mehr seien in der Kapsel deponiert worden, sagte Gemeindeammann Herbert Anderegg.

Der Neubau ist im Zeitplan und sollte kostenmässig eine Ziellandung machen. Bis September sind Betonarbeiten im Gange, danach wird die Holzkonstruktion gesetzt. Am 6. September ist Aufrichte. Vor dem Wintereinbruch sollten die Fenster, die Hülle und das Flachdach erstellt sein. Im Sommer 2022 dürfte der Bau dann bezugsbereit sein.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.07.2025

Von Brennnesseln, Erbsen und Buchweizen

Möriken-Wildegg Auf Schloss Wildegg führen Expertinnen und Experten der Stiftung Pro Specie Rara sonntags durch den vielfältigen Garten des Anwesens. Wer…

Region17.07.2025

Neue Streckenführung,bewährter Charme

Staufen Am 17. August geht der Staufberglauf in seine 37. Runde – diesmal wieder in kleinerem Rahmen, aber mit grossem Einsatz und viel Herzblut.
Region10.07.2025

«Tierisch genial» führte der Umzug quer durchs Dorf

Rupperswil Es war schon ordentlich warm am Samstagmorgen, 5. Juli, als sich die Kinder für einen tierisch genialen Umzug besammelten, beobachtet von Eltern,…