345 Teilnehmende am 5 Schlösserlauf

Holderbank Bei Sonnenschein und besten Bedingungen zog der 5 Schlösserlauf am Samstag 345 Laufbegeisterte nach Holderbank. Auf den abwechslungsreichen Strecken bot sich den Teilnehmenden nicht nur sportliche Herausforderung, sondern auch ein Panorama mit gleich fünf Schlössern der Region.

Gespannte Stimmung beim Startbogen.Foto: zvg

Gespannte Stimmung beim Startbogen.Foto: zvg

Schlussspurt ins Ziel.Foto: zvg

Schlussspurt ins Ziel.Foto: zvg

Gute Laune beim Aufstieg.Foto: zvg

Gute Laune beim Aufstieg.Foto: zvg

Sportliche Herausforderung: Die Waffenläufer zeigten ihr Können.Foto: zvg

Sportliche Herausforderung: Die Waffenläufer zeigten ihr Können.Foto: zvg

Die Kulisse hätte nicht schöner sein können: Bei strahlendem Herbstwetter fand am vergangenen Samstag der 5 Schlösserlauf statt. 345 Laufbegeisterte nahmen die abwechslungsreichen Strecken rund um Holderbank unter die Füsse – stets begleitet vom Blick auf die historischen Wahrzeichen der Region.

Die Route führte einmal mehr vorbei an den Schlössern Wildegg, Lenzburg, Wildenstein, Habsburg und Brunegg. Damit bot der Lauf nicht nur sportliche Herausforderung, sondern auch ein Panorama, das selbst erfahrene Läuferinnen und Läufer ins Schwärmen brachte. Organisiert wurde der Anlass vom jungen Verein 5 Schlösserlauf, der den Lauf 2022 ins Leben gerufen hatte. Das OK blickt zufrieden zurück: «Die Stimmung war fantastisch, wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten», sagt OK-Präsident Kilian Schärer. Besonders gefreut habe man sich darüber, dass auch zahlreiche Kinder und Familien an den kürzeren Distanzen teilnahmen.

Zur Auswahl standen erneut verschiedene Kategorien: Neben der Königsstrecke über knapp 18 Kilometer mit 554 Höhenmetern gab es auch einen Fünf-Kilometer-Lauf, eine Strecke über elf Kilometer sowie Kinderläufe im Dorf. Die Waffenläufer absolvierten ihre Schweizer Meisterschaft ebenfalls auf der Holderbanker Strecke.

Im Ziel herrschte Volksfeststimmung: Musik, Festwirtschaft und die herbstliche Kulisse sorgten für gesellige Stunden.

Mit 345 Teilnehmenden blieb die Zahl zwar unter den Erwartungen aus den Anfangsjahren, doch die Organisatoren sind zuversichtlich: «Wir wachsen Schritt für Schritt und setzen auf Qualität statt Quantität», so Schärer. Viele der Läuferinnen und Läufer hätten bereits angekündigt, im nächsten Jahr wiederzukommen – dann erneut mit Blick auf die fünf Schlösser.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Tolles Veranstalterteam: Alexia (3. Lehrjahr), Ornella (2. Lehrjahr) und Leonie Moscariello (Coaching, vorne) sowie Mental-Coach Andreas Lanz, Benjamin (1. Lehrjahr) und Vizeammann Raphael Wyder (hinten).Foto: Peter Winkelmann
Region14.01.2026

Wer lenkt, bestimmt die Richtung

Rupperswil Der dritte Event «Winterzauber» sorgte trotz winterlichen Verhältnissen wiederum für ein vollesAarehaus. DiesjährigerGastredner war der Berner…
Vorstand Familienverein Chestenberg: Susanne Gisi, Simone Kuprecht, Manuela Liniger, Flavia Mastore, Walburga Senn. Es fehlen: Mirjam Lang  und Stephanie Thut.Foto: zvg
Region14.01.2026

Familienverein Chestenberg auf der Suchenach neuem Präsidium

Region Der Familienverein Chestenberg ist aus dem Dorfleben von Möriken-Wildegg, Holderbank und Brunegg kaum wegzudenken. Über 70 Familien, ein dichtes Netz an…
Verdächtigungen und Missverständnisse prägen die Handlung,Foto: dsp
Region07.01.2026

In Brunegg gibt es sie noch: d Chrüterhäx

Brunegg Ein ruhiges Dorf, seltsame Vorfälle und eine Kräuterhexe, die schnell zur Sündenböckin wird: Mit der Komödie «D Chrüterhäx vom Unterwald» sorgt die…