Energie und Geld sparen

Energie & Umwelt

Max Chopard Acklin
Max Chopard Acklin

Wie kann ich ohne Komfortverlust Energie im Haushalt sparen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, zu Hause Energie und somit auch Kosten zu sparen. Wer zum Beispiel beim Kauf eines neuen Haushaltsgeräts auf die Energieetikette achtet, kann künftige Energiekosten einsparen. Schliesslich hat die Energieeffizienz grossen Einfluss darauf, was das Gerät danach im Betrieb kostet. Bei gleicher Grösse des Geräts wählen Sie am besten jenes mit der höchsten Effizienzklasse. Und: Nehmen Sie ein für Ihre Bedürfnisse geeignetes Gerät. Überdimensionierte Geräte bedeuten in der Regel auch mehr Stromverbrauch.

Auch im Nutzerverhalten, also wie wir die Geräte anwenden, schlummert Energiesparpotenzial. Nachfolgend einige Energiespartipps für die Küche, welche auch von «energieschweiz.ch» empfohlen werden:

• Schalten Sie den Backofen zirka 5 Minuten vor Backende aus und nutzen Sie die Nachwärme.

• Kochen Sie wenn immer möglich mit geschlossenen Töpfen und Pfannen. Nebst der gesparten Energie reduziert dies die Abgabe von Fetten und Gerüchen in die Raumluft.

• Stellen Sie die Temperatur Ihres Kühlschranks auf 7 °C ein und lassen Sie warme Speisen zuerst richtig abkühlen, bevor Sie diese in den Kühlschrank legen.

• Starten Sie den Geschirrspüler besser erst, wenn er voll ist. Wählen Sie am Gerät die Niedrigtemperatur- oder Sparprogramme. Diese dauern zwar länger, schonen aber die Umwelt.

Bei elektronischen Unterhaltungs- oder Bürogeräten lässt sich ebenfalls Energie sparen. Nutzen Sie zur Verkabelung eine ein- und ausschaltbare Steckdosenleiste. Mit einem Knopfdruck können Sie so die Geräte ganz ausschalten und verbrauchen so nicht unnötig Strom im Standby-Modus. Für eine effiziente Raumbeleuchtung sollten Sie auf LED setzen. LED-Leuchtmittel sind sehr energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer. Auch hier spielt unser Verhalten mit: Abschalten, wo es kein Licht braucht, spart am meisten.

Da wir gerade in der Heizperiode sind: Stehen alle Ihre Heizkörper frei? Freistehende Heizkörper können die Wärme ungehindert und gleichmässiger an den Raum abgeben, was Heizkosten spart.

Wer also auf die Energieeffizienz achtet beim Gerätekauf und beim Nutzungsverhalten, tut was Gutes für die Umwelt und spart erst noch Geld.

Energie & Umwelt: Hier schreibt Max Chopard-Acklin, Umweltberater und Mitarbeiter der Fachstelle Umwelt in Lenzburg, zu Nachhaltigkeitsthemen.

Weitere Artikel zu «Im Gespräch», die sie interessieren könnten

Arbeitet auf Schloss Wildegg: Gärtnerin Tanya van der Laan.Foto: MA/Pascal Meier
Im Gespräch11.02.2026

Für Spätzünder: Tulpen im Winter pflanzen

Gartentipp
Finden sie Mr. Bien? Liliane Dössegger, Luana Basler, Ueli Lüscher, Bianca Christen, Seraina Sprenger, Mirjam Urech, Kurt Häsler und Guido Limacher.Foto: zvg
Im Gespräch11.02.2026

Auf den Hund gekommen – Theatergruppe probt «Wo ist Mr. Bien?»

Seon Noch gut einen Monat, dann ist es so weit: Die Theatergruppe Seon präsentiert ihr neues Stück. Wer bei «Wo ist Mr. Bien?» an den schrägen Komiker aus…
Als Artist in Residence in der Villa Sonnenberg zu Gast: Die Künstlerin Agnieszka Zagraba.Foto: Romi Schmid
Im Gespräch04.02.2026

Zwischen Pixeln, Pinsel undimaginären Landschaften

Lenzburg Die polnisch-österreichische Künstlerin Agnieszka Zagraba ist in der Villa Sonnenberg angekommen. In Lenzburg entwickelt sie ihre digitale Welt «The…