Salzkorn: Salzkorn synthetisch

Peter Buri
Peter Buri

Gemäss Megatrend-Experten steht die Menschheit wieder einmal vor einem fundamentalen Zeiten- und Kulturwandel, vergleichbar mit der Erfindung des Rades, des Buchdrucks, der Elektrizität oder des Computers. Diesmal sind es zwei Buchstaben, die unsere Welt verändern: KI. Sie stehen für Künstliche Intelligenz. Ausgelöst wurde der Hype durch den GPT-Chatbot, mit dem man sich unterhalten und austauschen kann wie mit einem Menschen. Man kann ihn auch bitten, ganze Texte zu schreiben – zum Beispiel synthetische «Salzkorn»-Kolumnen über Lenzburg.

Warnung: Die nachfolgende Textpassage ist KI-geschrieben und kann somit Fake News enthalten:

«Lenzburg ist ein kleines Juwel am Rande des Mittellandes. Die Burg und das malerische Stadtbild locken Touristen aus aller Welt an. Ob ein Spaziergang im Schlosspark, ein Besuch in einem der gemütlichen Cafés oder Restaurants oder einfach nur das Flanieren durch die historischen Gassen – in Lenzburg findet jeder etwas, um dem Alltag zu entfliehen.

Lust auf Abenteuer? Dann auf nach Lenzburg! Ob man im Schlosshotel übernachtet, in den nahegelegenen Hügeln und Wäldern wandert oder im Hallenbad schwimmt – hier gibt es für jeden das passende Angebot. Eine lebhafte Kulturszene, spannende Museen und ein reges Vereinsleben mit Musikverein, Freiwilliger Feuerwehr und Sportvereinen lassen keine Langeweile aufkommen.

Doch nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen in der Stadt. Die Verkehrsprobleme sind allseits bekannt und können zur Nervenprobe werden. Die Stadt muss mit begrenzten finanziellen Ressourcen auskommen und gleichzeitig ihre Einwohner zufriedenstellen. Und das Wetter kann manchmal ein bisschen launisch sein. Aber all das hält die hartgesottenen Lenzburger nicht davon ab, das Leben in vollen Zügen zu geniessen.»

Die Tauglichkeitsprüfung des GPT-Chatbots als «Salzkorn»-Autor sei der geneigten Leserschaft beziehungsweise der LBA-Redaktion überlassen.

 

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Hauptartikel13.11.2024

Marktlage

Lenzburg erhielt 1306 das Stadt- und Marktrecht verliehen. Dieses Privileg prägte jahrhundertelang das Selbstverständnis von Stadt und Bürgerschaft und…

Hauptartikel13.11.2024

«Hauptsache gesund» ist nun eröffnet

Lenzburg Das Stapferhaus eröffnete ihre neuste Ausstellung «Hauptsache gesund».Eine Wunderpille wird nicht angeboten. Trotzdem lohnt sich ein…
Hauptartikel06.11.2024

Lenzburg persönlich

Über mehrere Jahre hinweg hatte ich die Freude, im Müllerhaus das beliebte Format «Lenzburg persönlich» zu moderieren. Zwei Gäste, eine Stunde Gespräch, das…