«Innovativer Genuss» als Marke?
Lenzburg Wie soll die Region Lenzburg-Seetal vermarktet werden? Über den Vorschlag «Innovative Genussregion» wurde am Forum «Wirtschaft trifft Politik» diskutiert.
Bereits zum vierten Mal lud der Gemeindeverband «Lebensraum Lenzburg-Seetal» (LLS) zum Forum «Wirtschaft trifft Politik» in den Alten Gemeindesaal nach Lenzburg. Der Titel «Bringen Schlösser Arbeitsplätze?» sei «bewusst etwas provokativ» ausgefallen, räumte LLS-Präsident Daniel Mosimann in seiner Begrüssung ein.
Es ging um mehr als Schlösser, es ging um Standortförderung generell, wie Claude Wagner, Dozent für Standortmarketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), in seinem einleitenden Referat ausführte. Zusammen mit seinem Team hatte Wagner die Region Lenzburg-Seetal analysiert und dabei Stärken und Chancen offengelegt. Damit wurden Grundlagen geschaffen, um festzulegen, unter welcher Marke der Raum Lenzburg im inner- und interkantonalen Wettbewerb seine Position als Standort für Arbeitsplätze verbessern kann.
Aufgrund der beiden eruierten Stärken Innovation (vor allem im Bereich Maschinenbau) und Genuss (mit Betrieben in allen drei Wirtschafts-Sektoren) schlägt Wagner «Innovative Genussregion» als Marke vor. Rund um diesen Input von aussen drehte sich die anschliessende Podiumsdiskussion.
Böju statt Luzern für Chinesen?
Regierungsrat Urs Hofmann lobte dabei den LLS, das Thema Standortmarketing aktiv zu bewirtschaften. Mani Sokoll, die seit Februar Leiterin der LLS-Standortförderung ist, schilderte die Schwierigkeiten, schon eine solch kleine Region mit 26 angeschlossenen Gemeinden auf einen einheitlichen Kurs zu bringen: «Es ist ein Riesenspagat.»
Dies wurde deutlich, als das Podiumsgespräch in Richtung Tourismusdebatte abdriftete. Für den Hotel- und Gastro-Unternehmer Rolf Kasper gibt es hier noch grosses Potenzial: «Die Region schläft touristisch.» Am Hallwilersee sehe er sehr selten Autos mit ausländischen Nummernschildern.
Dies rief Wirtschaftsminister Hofmann auf den Plan. Man habe in den letzten Jahren viel für den Tourismus getan, doch gehe es nicht darum, «Chinesen von Luzern nach Böju umzulenken». Er sehe durchaus Vermarktungspotenzial beim Standort Lenzburg und bei den Schlössern: «Der Hallwilersee ist international gesehen vielleicht doch nicht das Nonplusultra.»
Vor einer Fokussierung auf die Schlösser warnte hingegen Fachmann Wagner: «Dieser Begriff ist bei vielen Jungen eher negativ besetzt.» Das Podium kam nicht zu einer einvernehmlichen Beurteilung, doch lieferten die teilweise amüsanten Aussagen eine schöne Grundlage für die anschliessenden Apéro-Diskussionen.