Im «Hömlilade» wird gute Kundschaft weitergegeben
Lenzburg Der «Hömlilade», eine Institution für gepflegte Herrenmode in der Lenzburger Rathausgasse, kommt in neue Hände: Nach gut 22 Jahren übergibt Susanna Rohr das Geschäft Ende August an Oliver Lehmann.
Auch das gibt es an der Lenzburger Rathausgasse, wo in den letzten Jahren nicht selten viele Ladenflächen über längere Zeit brachlagen: eine reibungslose Geschäftsübergabe. Susanna Rohr, die den «Hömlilade» im Mai 2001 übernommen hatte, kann das Fachgeschäft nahtlos übergeben.
«Es ist beruhigend, einen Nachfolger gefunden zu haben», sagt Susanna Rohr, die das gesetzliche Pensionierungsalter schon überschritten hat. Ende August übergibt sie nun ihr Geschäft mit einem guten Gefühl an Oliver Lehmann, der aus der Branche kommt. Seit zwei Jahren sei man in Diskussionen; «es ist also kein Schnellschuss», so Rohr.
In den Gesprächen habe man sich immer mehr gefunden. Lehmann will «die Einrichtung etwas anpassen», aber ansonsten das bewährte «Hömlilade»-Konzept weitgehend übernehmen und fortführen.
Beratung wird grossgeschrieben
Dieses Konzept war in den letzten über 20 Jahren massiv von Susanna Rohr geprägt. Viel Herzblut wurde investiert: «Am Anfang wurde das Sortiment etwas – auch um exklusivere Marken – erweitert», so die Inhaberin. Susanna Rohr hat das KV absolviert und war danach die geborene Verkäuferin. Im Bekleidungssektor fand sie ihre Passion und den Einstieg in die angestrebte Selbstständigkeit: «Schöne Sachen haben mich schon seit jeher fasziniert.» Und da gehören Kleider und Accessoires dazu.
«Wenn jemand Beratung will, kommt er in den ‹Hömlilade›», ist Rohrs Devise. Und sie macht der Kundschaft aus Lenzburg und der gesamten Region ein dickes Lob: «Man ist aufgeschlossener geworden.» Diese Offenheit geht einher mit der Konstanz: «Ich kann meinem Nachfolger eine gute und treue Kundschaft weitergeben.»
Susanna Rohr blendet im Rückblick auf ihre Tätigkeit die Probleme keineswegs gänzlich aus. Mit einem gewissen Stolz stellt sie heute fest, dass man die Corona-Zeit und davor und danach das Internet «überstanden» hat. «Die Kunden kamen wieder zurück und schätzen die Beratung mehr denn je. Wir sind auf dem aufsteigenden Ast.»