«Wir wurden sehr freundlich empfangen»

Brunegg Nun ist die Saviva AG schon bald fünf Monate in Brunegg. Der Lenzburger Bezirks-Anzeiger hat nachgefragt, wie sie sich eingelebt hat und wie es weitergeht.

Auf Achse: Die Nähe zu den Autobahneinfahrten in Brunegg ist für die Saviva AG als Logistikunternehmen ideal. Foto: zvg
Auf Achse: Die Nähe zu den Autobahneinfahrten in Brunegg ist für die Saviva AG als Logistikunternehmen ideal. Foto: zvg

Bis Ende 2020 gehörte die Gastronomiehändlerin Saviva AG zur Migros-Gruppe, dann wurde sie verkauft. Weil die damalige Liegenschaft in Regensdorf nicht Bestandteil des Verkaufs war, suchte der Betrieb einen neuen Standort in der Nähe des neuen Mutterhauses, der Heba Food Holding AG in Lenzburg.

Der Standort Brunegg hat den Vorteil der guten geografischen Lage mit unmittelbarer Nähe zu den Autobahneinfahrten A1 und A3. Da die ehemalige Mieterin der Liegenschaft in Brunegg ebenfalls im Lebensmittelhandel tätig war, war viel von der notwendigen Infrastruktur, welche die Saviva AG benötigt, schon vorhanden.

Lösungen für Parkplätze gefunden

«Zudem sind im Gegensatz zu vorher Büro und Logistik viel näher beieinander, wodurch sich unsere Mitarbeitenden mehr begegnen und sich unsere Kultur positiv entwickelt hat», sagt Roger Juon, Leiter Marketing, Customer Services & Digital. Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Brunegg sei zwar nicht ideal und die Parkplätze für die Mitarbeitenden vor dem Gebäude beschränkt, mit der benachbarten Industrie habe man jedoch gute Lösungen für zusätzliche Parkplätze finden können.

Eingelebt habe man sich in Brunegg schon sehr gut, wie Roger Juon erklärt. Der Umzug sei ohne relevante Zwischenfälle vonstatten gegangen und auch die Mitarbeitenden fühlten sich am neuen Standort wohl. Roger Juon sagt: «Wir wurden von der Gemeinde Brunegg sehr freundlich empfangen und wir freuen uns, Teil der Gemeinschaft zu sein. Der ortsansässige Milan hat seine Herrschaft ebenfalls schon proklamiert, indem er unserer Unternehmensleiterin ihr aus einem Sandwich bestehendes Zmittag im Sturzflug vom Fenstersims stibitzt hat.» Ob die Saviva AG längerfristig in Brunegg bleiben wird, darüber kann momentan noch keine Auskunft gegeben werden. Denn eigentlich ist der Standort eher zu klein für die Saviva AG. Deshalb würde sie gerne in ein Gebäude an der Sägestrasse in Lenzburg einziehen. Der Bewilligungsprozess für die baulichen Anpassungen, die dann folgen würden, ist momentan noch am Laufen.

Über die Saviva AG

Das Unternehmen zählt 240 Angestellte und liefert vor allem Lebensmittel, aber auch Non-Food-Artikel an Betriebe sowie Institutionen in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Handel und Gesundheitswesen. (dbl)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…